Michael Mayer: Formulareingaben über mehrere Seiten transportieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte über ganz einfache HTML-Formulare Userdaten abfragen.
Da ich aber mehrere Daten abfrage, teilen sich die Formulare auf drei Seiten auf.

Nun meine Frage wie übergebe ich die Daten von Formular 1 zu Formular 2?
Und wie übergebe ich die (hidden? von Form1) Daten von Formular 2 auf 3?

mfg michael

1. Hi,

die Scriptlogik, die Du benutzt, um die Daten endgültig zu verarbeiten (z.B. um eine Mail zu schicken), kann das zweite Teilformular mit den <input type="hidden"> aus dem ersten Teilformular ausgeben.

Das geht ganz genau so. Du mußt Dir nur etwas überlegen, womit Du dem Script mitteilst, bei welchem Teil es sich gerade befindet. Auch das kannst Du aber über ein <input type="hidden"> machen.

Cheatah

1. Hi,

die Scriptlogik, die Du benutzt, um die Daten endgültig zu verarbeiten (z.B. um eine Mail zu schicken), kann das zweite Teilformular mit den <input type="hidden"> aus dem ersten Teilformular ausgeben.

Sorry für die blöde Frage, doch wie schaut das in der Realität aus, da ich bisher die Werte mit einem CMS Tag übergeben hab. Da hat das funktioniert. Wie ich das mit HTML, bzw. Scriptsprachen löse, da ist es bei mir noch zappenduster. :-)

Das geht ganz genau so. Du mußt Dir nur etwas überlegen, womit Du dem Script mitteilst, bei welchem Teil es sich gerade befindet. Auch das kannst Du aber über ein <input type="hidden"> machen.

Hier macht mir der CMS Tag Probleme, den Wert, den ich ins hidden Feld von Form 1 geschrieben hab auf Formularseite 3 weiterzuleiten. Kann Du mir auch hierzu ausführlichere Infos geben?

Vielen Dank im Voraus
      michel

1. Hi,

[...] die Werte mit einem CMS Tag übergeben hab.

was ist das?

Wie ich das mit HTML, bzw. Scriptsprachen löse, da ist es bei mir noch zappenduster. :-)

Mit HTML ist Dein Problem nicht lösbar. Wenn Du CGI, PHP o.ä. noch nicht kennst, solltest Du Dich damit beschäftigen.

Hier macht mir der CMS Tag Probleme, den Wert, den ich ins hidden Feld von Form 1 geschrieben hab auf Formularseite 3 weiterzuleiten. Kann Du mir auch hierzu ausführlichere Infos geben?

Nein, weil ich keinen Schimmer habe, zu welcher Technik das gehören soll, sorry.

Cheatah

1. Hi,

[...] die Werte mit einem CMS Tag übergeben hab.
          was ist das?

Das sind spezielle Content Management System Tags!

Wie ich das mit HTML, bzw. Scriptsprachen löse, da ist es bei mir noch zappenduster. :-)
          Mit HTML ist Dein Problem nicht lösbar. Wenn Du CGI, PHP o.ä. noch nicht kennst, solltest Du Dich damit beschäftigen.

Das sollte ich wohl mal machen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Nein, weil ich keinen Schimmer habe, zu welcher Technik das gehören soll, sorry.

Ich hab die Lösung herausgefunden. Trotzdem danke für die Mühe.
          Das ganze geht auch ohne Scriptsprachen.

mfg michael

1. Hi,

Das sind spezielle Content Management System Tags!

danke. Wo stehen diese Tags (hoffentlich nicht im HTML-Code)? Welche Technik steckt dahinter?

Cheatah

2. Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte über ganz einfache HTML-Formulare Userdaten abfragen.
    Da ich aber mehrere Daten abfrage, teilen sich die Formulare auf drei Seiten auf.

Wo sollen denn die gesammelten Daten hin? An ein CGI-Script? Wenn ja, dann sende die Daten des ersten Formulars an das Script, erstelle dynamisch die 2. Seite und gebe die im ersten Formular gesammelten Daten als hidden-Felder mit. Genauso machst Du's mit dem 2. und dritten Formular. Um die Formulare im Script auseinander halten zu können, gibst Du jedem submit button einen anderen Namen, z.B.:
    <input type=submit value="Absenden" name="form1"> oder
    <input type=submit value="Absenden" name="form2"> bzw.
    <input type=submit value="Absenden" name="form3">

Im Script fragst Du ab, ob der Parameter existiert und führst den nächsten notwendigen Schritt aus.

#!/usr/bin/perl
    use CGI;
    $query = new CGI;

if ($query -> param('form1')){
    #Formular 2 ausgeben
    }elsif ($query -> param('form2')){
    #Formular 3 ausgeben
    }elsif ($query -> param('form3')){
    #gesammelte Daten verarbeiten
    }

Gruß Frank

3. Nun meine Frage wie übergebe ich die Daten von Formular 1 zu Formular 2?

z.B. mit JavaScript:
    http://www.grammiweb.de/anleitungen/ka_variablen.shtml

Dazu muß der User natürlich JavaScript aktiviert haben..