David Reck: Gästebuch: Ausgabe von Eintrag x bis Eintrag y

Hallo,

Für ein einfaches Gästebuch-Script, an dem ich grade arbeite, brauche ich etwas Hilfe. Im Prinzip ist das Script schon fertig. Damit der Benutzer nur nicht endlos warten muß, bis *alle* Gästebucheinträge geladen wurde, möchte ich die Ausgabe auf 10 oder 20 pro Seite beschränken.

Nun komme ich bei der für die Ausgabe verantwortlichen Schleife nicht so recht weiter. Bisher habe ich für die Ausgabe eine Schleife in etwa wie folgt verwendet:

foreach $line (@lines)
{

hier erfolgt nun die verarbeitung der daten und die ausgabe

}

[zur information: die gästebucheinträge sind in einer einfachen .txt-Datei abgelegt, das Script liest die .txt-Datei und erzeugt daraus dann halt die formatierte HTML-Seite... klappt wunderbar.]

Nun habe ich das ganze wie folgt abgeändert:

$start ist der Gästebucheintrag, mit dem begonnen werden soll, $end der, mit dem beendet werden soll. Wenn $start=1 und $end=10 ist, sollen somit die Einträge $lines[0] bis $lines[9] aus dem Array @lines ausgegeben werden. So sieht die Schleife dazu aus:

for($i=$start;$i==$end;$i++)
{
$eintrag = $lines[$i-1];

hier sollte nun eigentlich die verarbeitung der daten und die ausgabe erfolgen...

}

Die Schleife spuckt übrigens rein garnichts aus, die Seite bleibt leer.

Wo liegt der Fehler? Ist schon der Ansatz falsch? Ich schon seit längerem nichts mehr mit Perl gemacht, war aber erstaunt, wie gut ich nach anfänglichen Problemchen wieder damit klar kam... bis auf dieses Problemchen hier...

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen (und hoffe, die obigen ausschnitte aus dem Script reichen zur Information... und ich hoffe, niemand hat sich über obigen Code schlapp gelacht *g*)

Gruß,
David

1. Hat sich erledigt, ich habe die Lösung gefunden :)