Jürgen: Table in prozentangaben

Beitrag lesen

Hallo nochmal!

Ich habe mir die angegebene Seite einmal angesehen. Ausser ein paar überflüssiger Zeilenumbrüche <br> zwischen <table> und <tr>-Tags habe ich keine schweren Fehler sehen können.

Also wenn ich die <br> im table tag weglasse passt das layout nicht mehr.die untere tabbelle stellt sich dann neben die obere.

Und dennoch gehören die <br> dort nicht hin. Der Platz zwischen <table> und <tr> ist quasi "Niemandsland". Du kannst Text nur innerhalb der einzelnen Tabellenzellen <td>also hier</td> platzieren.

***hmm, kapier ich nicht.Also ich werd es dir jetzt zeichnen damit du verstehst was ich meine.Folgendes Passiert mit den beiden news tabbelen wnn ich die <br> weglasse

|   ___________              _________________________________
|   |    |    |              |
|   |    |    |              |  Schloss
|   |    |    |
|   |____|____|
|
|
|
|
|
|
|
|
|___________________________________________________________________|

**Genau das will ich aber nicht, ich will das beide news fenster untereinandr sind und mit abstand sowohl vom linken frame(wo die buttons sind) als auch auch voneinander.Eben genauso wie es jetzt ist auf der page.Wie soll ich das sonst machen ohen dabei auf die bordercolor verzichten zu müssen?

Wenn ich die leeren tabbellen weglasse sind beide tabellen viel zu weit links, ich hab die 2 "blinden" tabellen deswegen eingebaut weil ich nicht wüsste wie ich sie sonst nach rechts ausrichten könnte ohne das sich das grosse bild daneben(Schloß) auch weiter nach rechts verschiebt.

Nun es ist ja bekanntlichermassen so das leider gottes sehr viele leute aus mir unerklärlichen gründen (*grins*) noch immer 800x600 eingestellt haben, also muss ich irgendwie das layout an beide screenresolutions anpassen.Das ist mir zwar jetzt gelungen aber unter welchen umständen.

Dass du mit diesem "beiden" falsch liegst, werden die anderen beiden Threadteilnehmer ja nicht müde zu betonen, und ich kann mich den beiden auch nur anschließen. Vor allem mußt du bedenken, dass viele User ihr Browserfenster gar nicht im Vollbildmodus laufen haben, so dass sich fast unendlich viele Möglichkeiten ergeben.

***Um du musst doch zugeben das die überwiegende anzahl an usern entweder 800x600 hat oder eben die nächst höhere.
Plus hätt ich gern gewusst wie ich es den dan machen soll.
Was mich am meisten ärgert ist das ich soviel platz verliere wenn ich rüksicht auf 800x600 nehme.Tu ich das jedoch nciht regen sich die use auf das sie dauernd scrollen müssen.
Wie gestaltest du den deine page, gitb es irgedwie eine richtlinie oder hast du vielleicht einen tip worauf ich achten sollte?

Aber mit deinem Tabellenansatz bist du eigentlich auf dem richtigen Weg, da sie sich, wenn du Breitenangaben in Prozent machst immer dem gerade verfügbaren Platz anpasst.

Ich wollte das irgendwie so machen das die table width und heigth in prozenten angegeben werden und nicht in fixangaben.

Genauso meinte ich es! :-)

Man sollte meinen das die zeile bei der folgenden angabe 5% des ihm zur verfügbaren platzes einnimmt
bla bla bla
<td align="center" width="5%" heigth="3%">bla bla</td>
</TR>
bla bla
Dem ist aber nicht so, die zeile springt bis ganz ans rechte ende und schmeisst mein haus fast ganz aus dem bildschirm.
Und nnoch etwas was ich nicht verstehe
<table border="1" rules="none"  bordercolor="#8D8D8D" align="left" cellspacing="0" cellpadding="4" >
<br><br><br><br><br><br>
  <TR>
  <td align="center" background="./images/back_2.gif" valign="top" height="15" width="100">News</td>
  </TR>
  <TR>
  <td align="left" valign="top" background="./images/back.gif" width="100">Some updates in the vendors section, but still have to do a lot of work.I still need some information and or paperdolls from some of you, so please check out the vendors section and if youre paperdoll isnt there chances are big i didnt get anything yet(exept julie, didnt have time to make that one).</td>
  </TR>
</table>

Diesen Absatz habe ich mir mehrmels durchgelesen.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, du verwechselst da etwas Gunrdlegendes:

<td> (table data) ist eine Tabellenzelle, <tr> (table row) hingegen ist eine Tabellenzeile. Du darfst ruhig mehrere Zellen in eine Zeile setzen. Was du dann erhälst sind quasi Spalten. :-)

Dadurch läßt sich dann dein Problem auch wesentlich vereinfachen:

Wenn du z.B. oben eine Überschrift haben willst, dann
links ein Spalte mit deinen "News"-Tabellen und rechts daneben einen breiten Bereich für dein Bild und eventuell weiteren Text, würde ich so anfangen:

<table width="100%" border="0" cellspacing="5" cellpadinng="5">
<tr>
  <td colspan="2" align="center">Überschrift</td></tr>
<tr valign="top">
  <td width="20%">Linke Spalte</td>
  <td width="80%">Bildbereich</td></tr></table>

Dies müsste dann in etwa so aussehen:

Die Überschrift soll  zentriert zum Bild stehen und nciht von der seite.Das was du hier gemacht hast war das erste was ich probierte, aber leider geht das nicht so denn ich kann auf diese art und weise den text in der linken spalte nicht so ausrichten das er einen abstand hat zum frame mit den buttons drin.nur align="right" was mit aber nix bringt weil der tabellenhintergrund mit einem image versehen ist und das schaut dann blöd ausweil die linke hälfte ja dann leer ist.

|-------------------------------------------------|

Überschrift
Linke Spalte
-------------------------------------------------

Durch die Angabe border="0" im <table>-Tag erhälst du eine blinde Tabelle, also eine Tabelle ohne Rahmen. Die Linien in meinem Beispiel sind also nur gedachte Hilfslinien, die man später im Browser nicht sieht. Deine Seite erhält dadurch eine Grundstruktur und die einzelnen Elemente fliegen nicht mehr wahllos durcheinander, wie es dir vielleicht passiert ist.

***Danke aber das ist mir natürlich schon klar(verwende ich ja oft genug table="0")

Jetzt kannst du hingehen und deine beiden Tabellen mit den News (komplett so wie sie sind) an die Stelle des Textes "Linke Spalte" setzen. Einfach meinen Text herausnehmen und deine beiden Tabellen  Kopieren und dann dort einfügen.

***Uhm, dann steht dort nix anderes als der plain text und ich will es ja eben so toll ausehen lassen mit dem hintergrund image usw..

Gleiches machst du mit der Bildtabelle und meinen Bildbereich.

Danach sollte deine Seite eigentlich so aussehen, wie du sie haben wolltest.

***siehe oben :)**

***Ich glaube du übersiehst da jetzt irgendwie das ich dann absolut nicht die möglichkeit habe die news tabelle so zu gestalten wie sie jetzt ist, denn wenn ich alles in einer table mache gelten alle atribute im table tag für alle tr, und es ist nunmal unumgänglich das ich border="1" verwende weil ich ja einen farbigen border verwende, eigetnlich kenne ich mich sehr gut aus mit tables (vielleicht aber auch nicht :)

Ich hoffe, ich habe mit meinen Erklärungen jetzt nicht zu weit "unten" angefangen. Mir schien, dir sei das Prinzip von Tabellen noch nicht so ganz klar.

Um diesen "Roman" nicht zu lang werden zu lassen, habe ich mir Details erspart. Diese findest du ja alle in SELFHTML. :-)

Für Rückfragen ist dann ja dieses Forum da.

Gruß,

Jürgen