Import von Excel Daten
Oli
- vb-script
Hallo,
wie importiere ich denn mit VBScript Excel Dateien?
Gibt es denn Funktionen die einem da die Arbeit etwas abnehmen?
Gruß und Danke im Voraus
OLI
Hallo Oli,
Erst mal: gar nicht. Grundsätzlich kannst Du aber über VBA (Visual Basic for Applications) an Excel ran.
Die eigentliche Frage ist aber: _wohin_ importieren?
Willst Du auf dem Server Infos aus Excel-Spreadsheets holen, um damit Seiten dynamisch zu erzeugen?
Grüße,
Utz
Hallo Oli,
Erst mal: gar nicht. Grundsätzlich kannst Du aber über VBA (Visual Basic for Applications) an Excel ran.
Die eigentliche Frage ist aber: _wohin_ importieren?
Willst Du auf dem Server Infos aus Excel-Spreadsheets holen, um damit Seiten dynamisch zu erzeugen?
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
ich möchte die Excel Tabellen in eine Access Datenbank importieren. Dies soll nach Knopfdruck auf einer HTML Seite geschehen. Und aus diesen importierten Daten soll dann eine ASP Seite generiert werden.
Geht das nicht mit VBScript?
THX OLI
Hallo Oli,
ich möchte die Excel Tabellen in eine Access Datenbank importieren. Dies soll nach Knopfdruck auf einer HTML Seite geschehen. Und aus diesen importierten Daten soll dann eine ASP Seite generiert werden.
Geht das nicht mit VBScript?
AFAIK nicht vollständig - mir wäre nichts davon bekannt, dass eingebaute ASP-Objekte Excel-Tabellen auslesen können. Für diesen Teil müsstest Du IMHO eine spezielle ActiveX-Komponente bauen, die dann wiederum über ASP ansprechbar ist. Ich schätze mal, dass es solche Komponenten bereits irgendwo gibt, aber ich kenne leider keine.
Grüße,
Utz
Hi Ihr beiden!
Warum nutzt du denn Excel nicht als Datenbankquelle? Über ODBC-Datenquellen kannst du doch auch Excelarbeitsmappen wie Datenbanken behandeln.
Gruß, Frank