Florian S.: Zeichenzähler für Formulare?

Hallo zusammen!

Ich suche für mein Formular einen Zeichenzähler! Damit meine ich ein zusätzliches Kästchen, welches einen Anfangswert von 250 hat und dann zurückzählt bis 0, wenn in dem anderen Formularfeld ein Text eingegeben wird! Oft zu finden ist soetwas bei den SMS-Versänden im internet wo von 160 zeichen runtergezählt wird!

Ich habe hier auch schon einen beitrag damit gefunden gehabt, jedoch klappte das Script nicht so ganz :( [http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t20441.htm]

Kann mir irgendendjemand helfen? Wär nett!

1. Hallo Florian!

ich habe mir deinen Code jetzt nicht angesehen, weil ich vor kurzem ein ähnliches Prob hatte. Der Code sollte auf NN4-6 und IE>4.x laufen. Opera habe ich nicht getestet. Und er funzt sowohl für input als auch textarea.

Sieh ihn dir an, ich glaube es ist nicht schwierig durchzusteigen. Du darft nur nicht vergessen den maxwert zu setzen, da man den nicht auslesen kann.

Das ganze ist noch mit Eingabebeschränkungen fürs textarea verknüpfbar, aber dafür solltest du genung anleitung im Archiv finden.

<html>
    <head>
     <title>Add A New Article</title>
    <script language="JavaScript">
     <!--
     // countdown letters in form elements
     // by Ed X
     document.onKeyup = CountAll;
     function countletters(sourcefield, targetfield, mxlength)
      {
      document.newswriter.elements[targetfield].value = mxlength - document.newswriter.elements[sourcefield].value.length;
      }

function CountAll()
      {
      if (document.layers)
       {
       countletters('headline','headlinecounter',60);
       countletters('article','articlecounter',500);
       }
      }
     //-->
    </script>
    </head>

<body>
    <form name="newswriter">
    <table align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" border="4">
    <tr>
      <td valign="top">
      <input type="text" name="headline" style="width:400px" maxlength="60" size="40"
       onKeyup="countletters('headline','headlinecounter', 60)"><br><br>
     </td>
     <td valign="top">
      <input type="text" name="headlinecounter" size="4" readonly value="60"><br><br>
     </td></tr>
    <tr>
        <td align="center">
      <textarea cols=60 rows=10 name="article" wrap="virtual" type="text" size="60"
       onKeyup="countletters('article','articlecounter', 500)"></textarea><br><br>
     </td>
     <td valign="top">
      <input type="text" name="articlecounter" size="4" readonly value="500"><br><br>
     </td></tr>
    <tr>
        <td align="left"><input type="reset" value="no!">      
     <input type="submit" value="go!"></td>
     <td align="right"> </td></tr>
    </table>
    </form>
    </body>
    </html>

Bye Ed X