erdnuckel: variable frameübergreifend definieren

ich erstelle in einem frame einen link der per document.write in ein anderes frame geschrieben wird. dieser link ruft wiederum eine function auf der ich parameter aus dem ersten schritt übergeben muss.
also z.b.:

taskcontent='<a href="javascript://" onClick="showfenster('+contenttitle+')">'+sitetitle+'</a></div>';

parent.frame.xy....write(taskcontent);

wennn ich den geschriebenen link anklicke bekomme ich die meldung
das die variable x,y nicht definiert ist.

wie transportiere ich also in dem scriptaufruf parameter die in einem anderen frame definiert wurden?
....

1. Hi Du,

Variablen kannst Du generell so referenzieren:

top.FRAMENAME.BEZEICHNER

Mirko

1. Hi Du,

Variablen kannst Du generell so referenzieren:

top.FRAMENAME.BEZEICHNER

Mirko

hmm, erstmal danke für die antwort mirko. aber das ersetzt doch kein var bezeichner;
      sondern sagt bezeichner ='xy';

bei der übergabe aus meinem verstecktem frame ist der seite der bezeichnername jedoch unbekannt:

mit deinem vorschlag komme ich auch nach einem test nicht zum ziel

1. Hi Du,

bei der übergabe aus meinem verstecktem frame ist der seite der bezeichnername jedoch unbekannt:

Wieso? Den Bezeichner der Variable, dessen Wert Du wissen willst, musst Du doch aber schon wissen?! Sonst kann Dir nämlich keiner helfen...

Aber nochmal einen Schritt zurück, zu Deinem ersten Posting:

ich erstelle in einem frame einen link der per document.write in ein anderes frame geschrieben wird. dieser link ruft
        wiederum eine function auf der ich parameter aus dem ersten schritt übergeben muss.
        also z.b.:

taskcontent='<a href="javascript://" onClick="showfenster('+contenttitle+')">'+sitetitle+'</a></div>';

parent.frame.xy....write(taskcontent);

wennn ich den geschriebenen link anklicke bekomme ich die meldung
        das die variable x,y nicht definiert ist.

wie transportiere ich also in dem scriptaufruf parameter die in einem anderen frame definiert wurden?

Hmmm... ehrlich gesagt kann ich Dein Vorgehen und was das Problem ist, nicht genau nachvollziehen.

Ganz besonders weiß ich nicht, was das heißen soll: »» parent.frame.xy....write(taskcontent);
        Ist xy eine Variable? Ein Objekt? woher sollte es die write-Methode haben? Oder was ist mit den Punkten dazwischen gemeint?

Schreib doch den Wert direkt mit rein, also in den String taskcontent...

Sorry, wenn ich Dir damit nicht helfen kann, vielleicht könntest Du das Problem nochmal eindeutiger darstellen.

Mirko

2. <schnipp>

....

</schnipp>

Ich mache das immer etwas anders. Ich lege in die Framedefinitions Datei eine js Datei rein und definiere in dieser JS dann alle Variablen die ich hin und her schieben will.

Wenn ich dann eine Variable ansprechen will brauch man nur top.Variablenname nehmen und schon hat man das was man will.

Fand ich immer das einfachste! ;o)

Gruß,
    Jörn