JavaScript-Anpassung für FrontPageXP-Vorschau-Modus ?
yammi
- javascript
Hi,
Suchmaschinen finden ja auch Unterseiten eines Framesets. Damit diese bei Aufruf über eine Suchmaschine im gesamten Frameset geladen werden, habe ich in die Unterseiten im Header ein JavaScript eingebaut. Funktioniert auch super.
Hier das Script:
<script language="JavaScript">
<!--
if (top == self) self.location.href = "index.htm";
// -->
</script>
Ich editiere die Seiten nun mit FrontpageXP und wenn ich dort vom Editier-Modus (Normal) in den Vorschau-Modus umschalte, zeigt Frontpage mir wegen des Scripts die Seite nicht an. Es kommt die Standard-IE-Fehlerseite ("Die Seite kann nicht angezeigt werden."). Ohne dieses Script kommt die Vorschau schon.
Ich habe keinen Schimmer von JavaScript, habe mir aber sagen lassen, dass FP für die Vorschau aus einem temporären Verzeichnis lädt. Da liegt allerdings keine von mir als "index.htm / gesamter Frameset" angegebene Datei. Also lädt FP wegen des Scripts die Seite auch nicht und gibt die Fehlermeldung.
Aus einem anderen Forum bekam ich diesen Tip:
"Wenn Du den Script nicht umschreibst hast Du ein Problem. Frontpage benutzt für seine interne Vorschau ja auch schon den IE. Und der macht, was das Script sagt. Da ja nur die Seite ohne übergeordnetes Frameset geladen wurde, versucht er die Datei index.htm zu laden. Diese ist aber im TMP-Verzeichnis nicht vorhanden (FP lädt Vorschauen aus dem TMP). Füge in den Script noch eine Abfrage ein, die überprüft, ob die Seite lokal von HD geladen wurde und in diesem Fall das Nachladen von dem Frameset verhindert. Dieses Vorgehen wird auch alle freuen, die sich Deine Seite auf HD abspeichern."
Nun endlich meine Frage:
Könnte mir bitte jemand das Script dementsprechend anpassen?
So, dass es bei Suchmaschinenaufruf den Frameset lädt und bei HD-Aufruf eben nicht. Und natürlich kompatibel für die üblichen Browserversionen. Das wäre toll...
Danke,
yammi
Hallo yammi,
Suchmaschinen finden ja auch Unterseiten eines Framesets. Damit diese bei Aufruf über eine Suchmaschine im gesamten Frameset geladen werden, habe ich in die Unterseiten im Header ein JavaScript eingebaut. Funktioniert auch super.
Wenn ich eine Deiner Seiten über eine Suchmaschine finde, dann will
ich diese auch besuchen und _nicht_ auf Deine Startseite umgeleitet
werden! Es ist ein unzumutbarer Aufwand für den Besucher, sich von
dort wieder zu der gewünschten Seite manuell durchzuhangeln.
Hier das Script:
Schreibe das Script so um, dass dynamisch das _passende_ Frameset
nachgeladen wird, Infos findest Du dazu z.Bsp. hier:
</selfaktuell/artikel/jsframes.htm>
Ich editiere die Seiten nun mit FrontpageXP
Dieses Problem solltest Du schleunigst lösen.
Wenn es schon unbedingt ein Programm von Microsoft sein soll, dann
findest Du hier Informationen zu dem einzig sinnvollen Programm: http://notepad.org/
Könnte mir bitte jemand das Script dementsprechend anpassen?
Nein. Entweder Du eignest Dir selbst die erforderlichen JavaScript-
Kenntnisse an (mit dem oben verlinkten Artikel und SELFHTML kein
Problem) oder Du entfernst das Script, was ich in diesem Fall für
die bessere Lösung halte.
Benutze auf jeden Fall, ein Script, welches dynamisch das _richtige_
Frameset nachlädt und benutze auf keinen Fall Frontpage XP, dann
sollte es klappen ;)
So, dass es bei Suchmaschinenaufruf den Frameset lädt und bei HD-Aufruf eben nicht. Und natürlich kompatibel für die üblichen Browserversionen. Das wäre toll...
Ja, aber so etwas wirst Du im _SELF_HTML-Forum wohl kaum bekommen ...
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Hallo Stefan,
vielen Dank für die vielen Tips und guten Hinweise und die Hilfe.
Viele Grüße,
yammi