open (URL, Fenstername, Optionen) mit IE 4 ?
steffen
- javascript
Hallo zusammen,
mit open (URL, Fenstername, Optionen) kann ich die Optionen screenX und screenY verwenden, um die Position des Fensters innerhalb des Bildschrims festzulegen.
Aber ja nur bei Netscape.
Die entsprechenden Bildschirmkoordinaten unter Explorer spreche ich aber mit clientX/clientY an.
Die kann ich aber wiederum nicht in der open-Methode verwenden.
Wie lautet dann aber die Syntax zum positionieren eines mit JavaScript geöffneten Fensters mittels Bildschirmkoordinaten unter IE ?!
Vielleicht stehe ich mir ja nur auf der Leitung und die Lösung ist offensichtlich - zumindest war auch im Archiv kein Eintrag dazu zu finden.
Jedenfalls komme ich nicht dahinter...
Danke, Steffen.
Hi,
mit open (URL, Fenstername, Optionen)
window.open(), document.open(), this.open() oder_was.open()?
Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, zu Objekten und Methoden anzugeben, wozu sie eigentlich gehören.
Wie lautet dann aber die Syntax zum positionieren eines mit JavaScript geöffneten Fensters mittels Bildschirmkoordinaten unter IE ?!
Du meinst: eines mit JScript geöffneten Fensters. Die Syntax in JavaScript kennst Du.
Unter JScript heißen die Attribute top und left. Du kannst sie problemlos neben den JavaScript-Attributen angeben, ohne daß sich (derzeit) etwas in die Quere kommt.
Cheatah
mit open (URL, Fenstername, Optionen)
window.open(), document.open(), this.open() oder_was.open()?
Du solltest Dir unbedingt angewöhnen, zu Objekten und Methoden anzugeben, wozu sie eigentlich gehören.
lieber Cheatah,
sorry für die Verkürzung -
aber ich gehe davon aus, dass "open (URL, Fenstername, Optionen)" sich eindeutig auf das window-Objekt bezieht, daher auch "Fenstername" ("Fenster" als deutsche Übersetzung von "window").
Die von dir vorgeschlagenen Attribute "top" und "left" bewirken leider nichts - wie du gerne selbst testen kannst:
function neuesfenster(text) {
fenster = window.open("","zweit","width=210,height=130,top=400,left=400");
fenster.document.open()
fenster.document.write(tag("HTML")+tag("BODY"))
fenster.document.write(tag("H1")+text+tag("/H1"))
fenster.document.write(tag("/BODY")+tag("/HTML"))
fenster.document.close()
if (fenster.focus) fenster.focus() }
Aber vielleicht hatte ich das Problem ja nur falsch formuliert ?!
Sorry, Steffen.
Hi,
aber ich gehe davon aus, dass "open (URL, Fenstername, Optionen)" sich eindeutig auf das window-Objekt bezieht,
üblicherweise solltest Du im Fall von open() auch recht haben. Wenn Du allerdings zufällig gerade in einem "with (document) { ..." steckst, sieht es schon ganz anders aus.
daher auch "Fenstername" ("Fenster" als deutsche Übersetzung von "window").
Das ist der HTML-Fenstername, der im target-Attribut verwendet werden kann. Mit JavaScript hat der nichts zu tun.
Die von dir vorgeschlagenen Attribute "top" und "left" bewirken leider nichts
Hm, kann sein, daß der IE 4 das nicht beherrscht - welche Version verwendest Du? Ab IE 5 stimmen diese Attribute aber.
- wie du gerne selbst testen kannst:
Kann ich nicht ;-)
fenster = window.open("", [...]
window.open("about:blank", [...]
Andernfalls wird kein document-Objekt erzeugt, und das schönste document.open() landet im Nirvana.
Cheatah