squid bei bestimmten hosts im Netzwerk nicht benutzen?
theEase
- webserver
Hallo!
Ich hab da nur eine ganz kleine Frage...
Kann ich beim Squid unter Linux irgendwie sagen das er für die lokale Adresse 192.168.1.6 o.ä kein Proxy benutze werden soll?
Ich will aber nicht das die Daten nur nicht gecached werden sondern das das der Proxy für diese Adresse(n) garnicht benutzt wird.
Ich bedanke mich bei Euch im vorraus!
Thx!
TheEase
have nice night - but don't forget the real world
Moin
Ich will aber nicht das die Daten nur nicht gecached werden sondern das das der Proxy für diese Adresse(n) garnicht benutzt wird.
Sollte man das dann nicht gleich besser im Browser eintragen?
Viele Grüße
Swen
Hi!
Eingentlich hatte ich das auch vor....
Ich hab nur nicht wirklich die Lust das bei 50 Client einzutragen..... ;o)
Trotzdem thx!
TheEase
Hallo,
Eingentlich hatte ich das auch vor....
Ich hab nur nicht wirklich die Lust das bei 50 Client einzutragen..... ;o)
Wenn im Browser nicht konfiguriert ist, wann er den Proxy benutzen soll oder nicht, dann wird er eben bei konfiguriertem Proxy den auch verwenden.
Für Netscape gibt es die Möglichkeit einer automatischen Proxykonfiguration. Dann ist dies beim Browser eben nur einmal zu konfigurieren, den Rest erledigt man am Konfigurationsserver.
Unter
http://developer.netscape.com/docs/manuals/proxy/adminux/autoconf.htm
Findest Du eine Beschreibung, wie die autom. Proxykonfiguration für Netscape erstellt werden kann.
Ob und wie das mit dem IE oder Opera geht, entzieht sich meinen Kenntnissen (bzw. habe ich bisher ingnoriert).
Aber da es sich um ein Browserspezifisches Problem handel, muß es auch dort zu lösen (odert aber auch nicht zu lösen) sein.
Grüße
Klaus