Frage zu PGP verschlüsselten eMails
Marcus
- software
Moin Moin,
folgendes Problem beschäftigt mich und vielleicht hat einer oder eine von Euche eine Lösung:
Wir werden demnächst Bestellungen via PGP-Verschlüsselter eMails bekommen. Es werden über den Tag verteilt ca. 100 Mails eintreffen.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich die eingehenden Mails AUTOMATISCH entschlüsseln kann, um diese dann weiter zuverarbeiten ?
Momentan muss ich jede eMail einzeln öffnen und den Key bestätigen.
Gibt es dazu irgendwelche Tools ????
Vielen Dank
Gruß
Marcus
Tach,
Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich die eingehenden Mails AUTOMATISCH entschlüsseln kann, um diese dann weiter zuverarbeiten ?
Ja, nur leider hast Du Dein OS nicht angegeben, allerdings sollte jeder gute Mailserver (ev. auch Mailclient wie z.B. TheBat unter Windoof) Mails an ein externes Programm weiterleiten können.
Hier bietet sich entweder eine Scriptsprache wie z.B. Perl an (suche mal bei cpan.org oder Deinem Lieblingsmirror nach den Crypt-Modulen. Ansonsten ist PGP (GPG) ja eigentlich ein command line tool, so dass es ev. auch schon ausreicht, einfach die Mail per Shell-Befehl entschlüsseln zu lassen.
Unter *nix kann man auch ziemlich einfach eingehende Mails an ein Script weiterreichen. Sollte also möglich sein. Für mehr Infos sind die Hilfeseiten zu PGP (GPG), deinem Mailserver bzw. Mailclient empfehlenswert, außerdem unter *nix die entspr. Manpages.
fs