Netscape und Tabellenhintergründe: Lösungsansätze
Joern
- html
Hallo an alle.
Ich bastel schon etwas länger HTML und dachte immer ich weiß so ungefähr wie Netscape reagiert.
Jetzt hab ich seit neuestem auf verschiedenen Seiten gesehen, wie man das Problem löst, das Netscape Hintergrundbilder in Tabellen stückelt (also in jeder Zelle neu anfängt)
1. Variante:
<table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td background="img/backpic.gif"> <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" background="img/leer.gif"> <tr>
<td>Test</td>
<td> </td>
<td> </td>
.... etc.
2. Variante:
<table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" background="img/backpic.gif">
<tr>
<td background="img/backpic.gif"> <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" background="#"> <tr>
<td>Test</td>
<td> </td>
<td> </td>
.... etc.
3. Variante:
<table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" background="img/backpic.gif">
<tr>
<td background="img/backpic.gif"> <table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" background=0> <tr>
<td>Test</td>
<td> </td>
<td> </td>
.... etc.
Funktionieren tuen so wie ich das sehe alle Variationen.
Nun würde mich mal interessieren was nun davon richtig ist (oder am ehesten richtig) laut W3C. Ich habe dazu NICHTS gefunden bei denen :-/
Wenn man von HTML4.0 ausgeht.
Jemand eine Meinung oder sonstige Ideen?
Gruß,
Jörn
Hallo Jörn,
Nun würde mich mal interessieren was nun davon richtig ist (oder am ehesten richtig) laut W3C. Ich habe dazu NICHTS gefunden bei denen :-/
Wenn man von HTML4.0 ausgeht.
keine, da man solche Sachen per CSS festlegt.
siehe auch: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#background-image
Es gibt in den meisten Fällen keine Notwendigkeit, solche optischen
Details auch noch für Browser anzubieten, die auf Bedingungen von
vor 5 Jahren entwickelt sind (NC 4.77).
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
keine, da man solche Sachen per CSS festlegt.
siehe auch: http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#background-image
Geht leider nicht immer. Zumindestens NS blubbert manchmal etwas rum :-/ (Der kann ja nicht mal nen Style zum Body richtig ausführen)
Es gibt in den meisten Fällen keine Notwendigkeit, solche optischen
Details auch noch für Browser anzubieten, die auf Bedingungen von
vor 5 Jahren entwickelt sind (NC 4.77).
Das erklär mal meinen Kunden. Das interessiert die nicht. Es soll unter NS gut aussehen, anders als unterm IE, aber dennoch gut. Also habe ich da nicht wirklich die Wahl. :-/
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Gruß zurück aus Hamburg :o)
Jörn
Das erklär mal meinen Kunden. Das interessiert die nicht. Es soll unter NS gut aussehen, anders als unterm IE, aber dennoch gut. Also habe ich da nicht wirklich die Wahl. :-/
dann nutze eine Variante, die mind. in den folgenden Browsern
funktioniert:
-MSIE 4.+
-Netscape 4.+ (inkl. NC6)
-Opera 5.+
-Mozilla
Wenn mehrere Varianten möglich sind, kannst Du nach Lust & Laune
auswählen, die bessere und richtigere Lösung ist ja eh schon aus-
geschieden ;)