tag um attribut erweitern...
Chris Joelly
- javascript
0 Mirko0 Chris Joelly0 Mirko
Hi Allesamt!
ich les grad im O'Reilly Buch "JavaScript" ueber das Pruefen von
Formulareingaben und da gibts eine Schleife die alle forms elemente
durchgeht. Soweit so gut. Nur: da wird anhand einer Objekt Eigenschaft
"elements[i].numerisch" zwischen text und numerischen Feldern unterschieden.
Es ist leider nur der JavaScript Code abgedruckt, nicht aber der HTML Code
des Formulars.
Meine Frage nun: kann ich einfach im HTML Code bei den INPUT Tags ein
Attribut hinzufuegen und das in weiterer Folge im JavaScript Code abfragen?
Danke, Chris
Hi Du,
Nein*, aber zu Objekten, da JS sowieso nicht klassen- (sondern prototypen-)basiert ist.
Du kannst also allen möglichen vorhandenen Objekten jederzeit dynamisch Eigenschaften oder weitere Objekte usw. hinzufügen, so auch den Objekten im elements-Array.
*: Im IE eventuell mit innerHTML oder outerHTML vielleicht oder so (?!), aber darum geht's hier wohl nicht.
Mirko
Servas!
erstmal thx fuer die Antwort.
Nein*, aber zu Objekten, da JS sowieso nicht klassen- (sondern prototypen-)basiert ist.
Du kannst also allen möglichen vorhandenen Objekten jederzeit dynamisch Eigenschaften oder weitere Objekte usw. hinzufügen, so auch den Objekten im elements-Array.
ich habe vorerst einfach die namen der elements so gewaehlt, das ich einfach s_ fuer string und n_ fuer number als prefix verwende und die im javascript code auswerte...
vielleicht geht auch folgender ansatz: <input type="text" name="menge" <irgendwas>="this.menge.number=1;" value="10">
nur was das <irgendwas> da sein sollte... :o)
*: Im IE eventuell mit innerHTML oder outerHTML vielleicht oder so (?!), aber darum geht's hier wohl nicht.**
**: hmmm, nicht gut, da das ganze dann IE abhaengig wird :o)
Chris
Hallo nochmal,
vielleicht geht auch folgender ansatz: <input type="text" name="menge" <irgendwas>="this.menge.number=1;" value="10">
nur was das <irgendwas> da sein sollte... :o)
... Du kannst zwar einfach irgendwelche selbsterfundenen Parameter in ein Tag reinschreiben, davon werden sie aber nicht als Property des entsprechenden Objektes auftauchen.
Man könnte sie wie gesagt höchstens per Hand aus dem String innerHTML (oder outerHTML oder so) (IE!) raussuchen.
Mirko
Hi!
... Du kannst zwar einfach irgendwelche selbsterfundenen Parameter in ein Tag reinschreiben, davon werden sie aber nicht als Property des entsprechenden Objektes auftauchen.
jep, schon probiert...
Man könnte sie wie gesagt höchstens per Hand aus dem String innerHTML (oder outerHTML oder so) (IE!) raussuchen.
na, ich bleib da doch lieber beim s_/n_ "prefix" workaround... ;-)
aber thx fuer die muehe...
Chris