Martin Klages: XML Daten darstellen.

Hi Leute,
Wie kann ich XML Daten per Perl darstellen? Gibt es da einen speziellen content-type wie text/xml?
Danke,
Gruß Martin.

1. Hi,

Wie kann ich XML Daten per Perl darstellen?

Perl stellt nicht dar, sondern gibt aus. Willst Du das XML parsen (XML::Parser), oder einfach nur eine XML-Datei zurückgeben?

Gibt es da einen speziellen content-type wie text/xml?

Exakt diesen.

Cheatah

1. Hi,

Perl stellt nicht dar, sondern gibt aus. Willst Du das XML parsen (XML::Parser), oder einfach nur eine XML-Datei zurückgeben?

Ich möchte nur eine XML Datei zurückgeben.

Gibt es da einen speziellen content-type wie text/xml?
      Exakt diesen.

Hier ist der Quelltext meines Perl Skripts:
      <code>
      #!/usr/bin/perl
      print "Content-type: text/xml\n\n";
      print qq~
      <?xml version="1.0"?>
      <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="index2.xsl"?>
      <content>
         <ueber>Mein Portal worldwide</ueber>
         <normal>mein portal ist als HipHop Portal auf dem internatiolen Vormarsch zum Leitbild aller Portale</normal>
         <link>
            <url>http://www.mein-portal.de</url>
            <description>Das HiphopPortal fr Deutschland mit vielen Links, akutellen Infos und Interviews</description>
         </link>
         <falscherbrowser>Wenn sie dies sehen, dann setzen sie einen veralteten Browser ein.</falscherbrowser>
      </content>
      ~;
      </code>
      Anstatt den Inhalt auszugeben, stürzt mir der Browser ab....
      Gruß Martin

1. Hi,

dann würde ich mal ein Browserproblem vermuten... um welchen geht es?

Cheatah

1. Hi,

dann würde ich mal ein Browserproblem vermuten... um welchen geht es?

es handelt sich um den IE 5.5, ich verstehe absolut nicht warum der browser so unvermittelt abstürzt, schließlich funktioniert der XML Inhalt statisch.
          Gruß, Martin

1. Hi,

es handelt sich um den IE 5.5, ich verstehe absolut nicht warum der browser so unvermittelt abstürzt, schließlich funktioniert der XML Inhalt statisch.

statisch vom selben Server, auf dem auch das CGI-Script läuft, oder statisch aus dem Filesystem?

Falls ersteres, kannst Du mal die entsprechenden URLs angeben? Vielleicht findet sich ja "in der Tiefe" etwas.

Cheatah

1. Hi,

statisch vom selben Server, auf dem auch das CGI-Script läuft, oder statisch aus dem Filesystem?

Ich habe es zunächst lokal getestet, da ich XML mäßig auch noch in der Lernphase bin und von daher es erst mal in Ruhe testen wollte.

Falls ersteres, kannst Du mal die entsprechenden URLs angeben? Vielleicht findet sich ja "in der Tiefe" etwas.

Mein lokaler Server ist der Sambar Server 4.4 und der Browser ist der IE 5.5. Wenn der Server die XSL Datei nicht findet, dann stellt er gar nichts dar sondern gibt nur den XML Fehler aus. Falls die Daten allerdings richtig sind, stürzt er ab. Statisch funktioniert die XML/XSL Kombination jedoch, das ist es was mich so paralysiert.
              Gruß, Martin

2. Hi!

Deine Stylesheet-Datei hab ich nicht, daher hab ich mal probiert nur das xml auszugeben. Bei deinem Script hat mir der Opera einen XML-Parse-Fehler gemeldet: Not wellformed (4:0).

Folgendes Script funktioniert bei mir (IE6 + OP5.11). Allerdings hab ich mich ein wenig herumgespielt und mittlerweile tut mir mein Kopf vor lauter Kopfschütteln schon weh! Die Ausgabe bei mir am IE6 sieht auch etwas "anders" aus (es ist eine Leerzeile zw. den Tag-zeilen). Aber nur Gott allein weiss wahrscheinlich wieso ;-)

--------------------------------------------

#!/usr/bin/perl

print "Content-type: text/xml\n\n";
        print << 'END_OF_XML';
        <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes" ?>

<content>
           <ueber>Mein Portal worldwide</ueber>
           <normal>
            mein portal ist als HipHop Portal auf dem internatiolen Vormarsch zum Leitbild aller Portale
           </normal>
           <link>
              <url>http://www.mein-portal.de</url>
              <description>Das HiphopPortal für Deutschland mit vielen Links, akutellen Infos und Interviews</description>
           </link>
           <falscherbrowser>Wenn sie dies sehen, dann setzen sie einen veralteten Browser ein.</falscherbrowser>
        </content>
        END_OF_XML

#eof

-------------------------------------------------

Vielleicht kannst du ja auch dein xsl-file posten.

lg bernhard