Mirko: kleine Hilfe für bin-zu-faul-die-Doku-zu-lesener u.a.

Halli hallo,

da hier schon öfters mal nach dem Namen dieser oder jener Eigenschaft eines Objektes in dem einen oder anderen Browser gefragt wurde, aber auch, damit man mal gucken kann, was es denn so für welche gibt, habe ich mal (ursprünglich eigentlich für mich, ich geb's ja zu) ein kleines Testdokument mit einem Skript geschrieben, dass die Eigenschaften und Unterobjekte (nur je 1 Stufe) eines Objektes ausgibt, und wollte es Euch nicht vorenthalten :). Ich denke es ist auch (oder grade) für Anfänger ganz gut geeignet.

<html>
<head><title>Objekt testen</title></head>

<script language="JavaScript">
function prop(objName)
{
  outputwin = window.open('','outputwin','width=600,height=400,scrollbars=yes,resizable=yes');
  for (var eigenschaft in eval(objName))
  {
    st1 = '<b>'+objName + "." + eigenschaft + "</b> = ";
    st2 = '<font color="ee3333">' + eval(objName+'[eigenschaft]') + "<br></font>";
    outputwin.document.write(st1 + st2);
  }
}

function doIt()
{ query = prompt('Die Eigenschaften/Objekte welchen Objektes ausgeben?\n\n', 'document');
  prop(query,'');
}

</script>

</head>

<body onload="doIt()">

<!-- HIER EUER WUNSCHDOKUMENT BAUEN -->

<a href="#" onmouseover="javascript:doIt()">nochmal!</a> (nur <b>hovern</b>!)</a>

</body>
</html>

An der Stelle <!-- HIER EUER WUNSCHDOKUMENT BAUEN --> einfach alles mögliche einbauen, von dem man gucken will, wie die Eigenschaften und Objekte des entsprechenden Objektes heißen (z.b. Forms, Images, Embeds, Links usw.). Es ist zwar nicht sehr schick, aber mir hat es schon gute Dienste erwiesen. Viel Spaß und entschuldigt bitte die ungefragte Heldentat :)

Mirko

1. Viel Spaß und entschuldigt bitte die ungefragte Heldentat :)

Alter Streber ;)

Werd ich aber auf jeden Fall ausprobieren, scheint ein nettes 'Tool' zu sein!

Grüße

Thorsten

2. Hallo Mirko,

da hier schon öfters mal nach dem Namen dieser oder jener Eigenschaft eines Objektes in dem einen oder anderen Browser gefragt wurde, aber auch, damit man mal gucken kann, was es denn so für welche gibt, habe ich mal (ursprünglich eigentlich für mich, ich geb's ja zu) ein kleines Testdokument mit einem Skript geschrieben, dass die Eigenschaften und Unterobjekte (nur je 1 Stufe) eines Objektes ausgibt, und wollte es Euch nicht vorenthalten :).

Habs gerade mal ausprobiert. Das ist wirklich eine super Sache! Dmit kann man ganz einfach ausprobieren, was welcher Browser kennt. Und man entdeckt auch allerlei Neues dabei (das alles irgendwann mal beschrieben gehoert, jaja *g*). Danke auf jeden Fall dafuer!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

3. Viel Spaß und entschuldigt bitte die ungefragte Heldentat :)

Mirko

Hallo Mirko,

dit is jut!
    Merci.
    Frankie