URL für Dokumenten-Download "verstecken"
Bernard
- php
0 Cheatah
Hallo !
ich möchte Dokumente zum Download anbieten. Diese habe ich mit der entsprechenden URL bzw. Pfadangabe in MySQL gespeichert.
Wie gestalte ich am besten meine Downloadseite so dass im Quelltext und in der Statuszeile keine Pfadangabe für den Benutzer ersichtlich ist.
Beim Click auf den Dokumenten-Link soll nur das Datei-speichern Fenster des Browsers aufpoppen.
Gruss
Bernard
Hi,
Wie gestalte ich am besten meine Downloadseite so dass im Quelltext und in der Statuszeile keine Pfadangabe für den Benutzer ersichtlich ist.
was existiert, ist auch ersichtlich; daraus folgt, daß die URL nicht existieren darf.
Halte die Dateien außerhalb des per HTTP zugänglichen Bereiches. Speichere in der DB den Namen (an dem Du die Datei identifizierst) und den Dateipfad (_nicht_ URL-Pfad, denn den gibt's ja nicht). Lies auf Anfrage die ermittelte Datei aus und schicke sie direkt an den User zurück...
Beim Click auf den Dokumenten-Link soll nur das Datei-speichern Fenster des Browsers aufpoppen.
...und zwar als application/octet-stream.
Alternativ kannst Du die Datei auch direkt in der DB speichern, aber das halte ich für suboptimal.
Cheatah