Variablendefinition verknüpft mit if/else Abfrage
Ralf Rapude
- php
Hallo Forum,
für einen Mailversender möchte ich eine Variable definieren, die verschiedene Checkboxen abfragt und je nachdem, ob die Checkbox einen Haken hat oder nicht, einen entsprechenden Eintrag generiert.
Das ist mir leider nicht gelungen, und ich habe das ganze deshalb über einen Funktionsaufruf gelöst. Das klappt auch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum folgendes nicht gehen sollte:
$hausbau=if ($haus == checked);
echo ("Anfrage zum Thema "Hausbau": $var\n");
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe zwar diverse Bücher und Dokus gewälzt, aber leider keine Infos gefunden, wieso das nicht klappt. Oder ist das echo falsch? Das war nämlich die zweite Möglichkeit, die ich mir überlegt habe:
$hausbau = if($haus == checked);
this.value=("Anfrage zum Thema "Hausbau": $var\n");
Aber das haut leider auch nicht hin.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Ralf
Hi,
$hausbau=if ($haus == checked);
echo ("Anfrage zum Thema "Hausbau": $var\n");
1.) den wert den eine if abfrage zurueckgibt wird nicht der linken seite eines ausdrucks zugewiesen, sondern anhand dessen wird der folgende ausdruck, oder block mit {} ausgefuehrt oder nicht.
2.) mit deinem ; nach dem if, beedest du die anweisung die folgen koennte.
3.) echo gibt einen wert aus und weist ihn nicht einer variablen zu.
4.) checked wird als vorher nicht definierte konstante angesehen. das hat ncihts mit dem string 'checked' gemeinsam
also entweder:
if('checked'==$haus) $hausbau='Anfrage zum Thema "Hausbau": '.$var."\n";
oder mit dem besonderen ? operator:
$hausbau=('checked'==$haus)?'Anfrage zum Thema "Hausbau": '.$var."\n":'';
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich habe zwar diverse Bücher und Dokus gewälzt, aber leider keine Infos gefunden, wieso das nicht klappt. Oder ist das echo falsch? Das war nämlich die zweite Möglichkeit, die ich mir überlegt habe:
Vielleicht mal <www.php.net/manual/> probieren?
$hausbau = if($haus == checked);
this.value=("Anfrage zum Thema "Hausbau": $var\n");
sieht nach einer mischung aus javascript und PHP aus. das kann so nicht funktionieren, s.o.
Jan
--
Hi Jan,
danke. Von php.net hatte ich mir schon ein .chm runtergeladen. Da habe ich zwar viel über Variablen und deren Zuweisung gefunden, aber keine Begründung oder Erklärung warum das mit $xyz = if... nicht funzt. Sonst ist das manual allerdings wirklich prima.
Gruß Ralf
Hi,
danke. Von php.net hatte ich mir schon ein .chm runtergeladen. Da habe ich zwar viel über Variablen und deren Zuweisung gefunden, aber keine Begründung oder Erklärung warum das mit $xyz = if... nicht funzt. Sonst ist das manual allerdings wirklich prima.
woher kommt denn diese Syntax, ich kenne das garnicht ;-) im manual wird sowas nciht beschrieben, wobei man erstmal davon ausgehen kann, dass es nicht geht ;-)
Jan
--