Problem mit Parameterübergabe von Fenster zu Frame
Tobi
- javascript
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Frameset, aus welchen ich durch einen Klick auf einen Link (javascript:window.open()) ein neues Fenster öffne. In dem neuen Fenster befindet sich eine Art Suchmaschine für Bilder, die bei mir lokal in einer DB liegen. Ich möchte gerne, dass man ein Suchergebnis durch anklicken selektieren kann und damit die ID des Bildes dann an ein Formularfeld in dem eigentlichen Frame weiterreicht.
Damit habe ich Schwierigkeiten. Das Popup-Fenster heißt "bilder", der Frame, in dem sich das Formular befindet heißt "mainFrame".
Kann mir vielleicht irgend jemand weiterhelfen? Ich glaube, die Lösung liegt recht nahe, aber ich hab sie bisher noch nicht gefunden :-)
Danke im voraus, Tobi
Hi Du,
das Frame kannst Du vom Popup aus mit opener referenzieren. Also
opener.forms[N].INPUTNAME.value = ...
Ist es das, was Du wolltest?
Mirko
Hi Du,
das Frame kannst Du vom Popup aus mit opener referenzieren. Also
opener.forms[N].INPUTNAME.value = ...
Ist es das, was Du wolltest?
Mirko
Ja, es funktioniert, vielen Dank!
Tobi
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Frameset, aus welchen ich durch einen Klick auf einen Link (javascript:window.open()) ein neues Fenster öffne. In dem neuen Fenster befindet sich eine Art Suchmaschine für Bilder, die bei mir lokal in einer DB liegen. Ich möchte gerne, dass man ein Suchergebnis durch anklicken selektieren kann und damit die ID des Bildes dann an ein Formularfeld in dem eigentlichen Frame weiterreicht.
Zunächst mal zu deinem Fensteröffnen :
ich denke mal der Link sieht dann etwa so aus
<a href="javascript:window.open()">ijiji</a>
besser ist eindeutig folgende Lösung
<a href="URL" target="suche" onClick="window.open();return false;">ijiji</a>
Ist hier schon mehrmals diskutiert worden, funktioniert auch ohne JavaScript noch.
oder <a href="#" onClick="window.open();return false;">ijiji</a>
sperrt alle nicht JavaScript-fähigen Browser zu dem Link.
Ist nur als Tip gedacht, du kannst selber abwägen inwieweit du auf die Proplematik Browser-kann-JavaScript eingehen willst.
Damit habe ich Schwierigkeiten. Das Popup-Fenster heißt "bilder", der Frame, in dem sich das Formular befindet heißt "mainFrame".
Weiss nicht genau was der Knackpunkt bei dir ist, vielleicht wie du generell aus deinem geöffneten Fenster das Hauptfenster ansprichst ?
dann würde dir opener weiterhelfen
z.B. opener.mainFrame.document.Formular, würde aus dem geöffneten Fenster das Formular deines mainFrame-window ansprechen.
Ansonsten beispiel-URL, oder Codeschnipsel.
gruss
Curt