Berti: ASP und Javascript

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, und zwar:

Ich habe ein Formular mit Select Boxen usw. in einer von vielen ASP-Seiten.
Grundlegend habe ich ein Menü mit einem zurück-Button hinter dem ein einfaches Javascript:history.back() steht.
Wenn ich jedoch mittels dieser Javascript-Function zu dieser einen Seite zurückkomme muß ich es irgendwie erreichen, das die Seite ihre Informationen verliert, sich also wieder leer aufbaut, da diese Infos zu einer weiteren ASP-Seite geschickt werden, und das Ergebnis dort ansonsten verfälscht wäre (DB-Abfrage usw.).

Wie schafft mann das?

  1. Hallo Berti

    Ich habe ein Formular mit Select Boxen usw. in einer von vielen ASP-Seiten.
    Grundlegend habe ich ein Menü mit einem zurück-Button hinter dem ein einfaches Javascript:history.back() steht.
    Wenn ich jedoch mittels dieser Javascript-Function zu dieser einen Seite zurückkomme muß ich es irgendwie erreichen, das die Seite ihre Informationen verliert, sich also wieder leer aufbaut, da diese Infos zu einer weiteren ASP-Seite geschickt werden, und das Ergebnis dort ansonsten verfälscht wäre (DB-Abfrage usw.).

    wenn ich Dein Problem richtig verstehe:

    statt history.back(); einfach window.location.href='deineasp.asp';

    auf der fraglichen .asp sicherstellen, daß nichts gecached wird, mit response.expires ... etc. (in der ASPFaQ v. Stefan Falz genaueres).

    Grüsse
    Uwe Nohl

  2. Hi Uwe,

    Wie schafft mann das?

    einfach mit einem JavaScript das komplette form mit einem onLoad zurücksetzten:
    <body onLoad="document.'formularname'.reset();" ....>

    Sollte eigentlich funktionieren.

    Ansonsten würde ich mir eine asp-Zwischenseite basteln. Sprich du nutzt beim Zurücksprung nicht das history.back(), sondern rufst eine ASP-Seite auf, der Du die aktuelle URL mitgibst:
    <a href="deinedatei.asp?quelle=<%= request("URL") %>"> (wenn Formularseite schon ASP) oder Du musst diese Zwischenseite per JavaScript aufrufen und document.location übergeben.
    Die Zwischenseite an sich besteht aus nur einem Befehl:
    <% response.redirect request("quelle") %>.
    Dann sollten eigentlich auch alle Felder leer sein, kannst ja zusätzlich noch Cache-Speeren einbauen, entwedeer mit ASP oder META-Zeilen.

    MfG
    Stefen