Michael Mayer: Bilder cachen

Hallo liebe Forum-Gurus!

Hier hab ich etwas, wo sich die meisten warscheinlich die Hand auf die Stirn klatschen und sich denken: "Ohh nee, nich schon wieder!"
Aber: Hey, ich hab nirgends etwas gefunden, dass mir bei diesem Problem weiterhilft.
Mein Problem schaut folgendermassen aus:

Ich habe eine Site (mit Frames), wo im unteren Frame immer ein Bild zu sehen ist. Im Moment baue ich die neuen Seiten mit index-Seiten auf, später möchte ich den Wechsel mit JavaScript und Framewechsel realisieren. Das untere Frame (das mit dem Bild) bleibt aber immer gleich.
Wenn ich jetzt einen Link anklicke, lädt der Browser immer wieder das Bild neu.
Benötige ich irgendwelche speziellen Tags (Metatags, oder welche fürs Bild), die speziell das Caching ansprechen?

danke im voraus für den Guru, der sich meiner annimmt!!!

;-) mfg michel

1. Hallo,

Wenn ich jetzt einen Link anklicke, lädt der Browser immer wieder das Bild neu.

das wird er kaum tun, es sei denn, Du hast den Cache ausgeschaltet. Die Seite wird wahrscheinlich nur neu aufgebaut.

Wenn Du die Sache per Javascript löst, also nur einen Frame änderst statt ein neues Frameset aufzurufen, wird sich das "Problem" erübrigt haben.

Gruß Henk

2. Hallo Henk,

Wenn ich jetzt einen Link anklicke, lädt der Browser immer
    wieder das Bild neu.
    Benötige ich irgendwelche speziellen Tags...?

Hmm, vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit. Ich habe aber auf meiner Seite einen anderen Trick angewendet: Ich habe ein zusätzliches Frame definiert, in dem meine ständig gebrauchten Bilder rumlungern. Damit's nicht stört, hat dieses Frame die Breite Null. Damit hat der Browser die Bilder ständig im Cache, und sie sind auch in anderen Frames ruck-zuck da. Bingo!

Gruß,

Martin