Joss: Browser-Sprache abfragen

Hi Leute,

Ich würde gerne auf einer Seite mittels Javascipt die Sprache des Browser auslesen.
Beim Netscape gehts über navigator.language aber beim IE krieg ich nur ein "undefined" zurück.
Hat jemand ne Idee wie ich beim IE an die Sprache rankomme?

Danke
Joss

1. Hallo Joss,

Hat jemand ne Idee wie ich beim IE an die Sprache rankomme?

Beim IE ist die Sprachabfrage bis mindestens Version 5.0 noch nicht implementiert, AFAIK. Eigentlich schade, ich wollte das nämlich auch schon mal ausnutzen...  :(

Gruß,

Martin

1. Hallo Martin!

Beim IE ist die Sprachabfrage bis mindestens Version 5.0 noch nicht implementiert, AFAIK. Eigentlich schade, ich wollte das nämlich auch schon mal ausnutzen...  :(

Google und die Windows-Update-Seite nutzen es (ich habe IE 5.5). Herausgefunden bei der Ostereiersuche, es soll nämlich ein Osterei im IE geben, das ich leider nicht testen konnten, das erst funktioniert, wenn man die Spracheinstellung ändert:

http://www.atomic-eggs.com/windows/bro.html#a3

Ich hatte vergessen, die Spracheinstellung zurückzusetzen und erhielt sowohl Google als auch Windows-Update in englischer Sprache (da die Spracheinstellung unbekannt ist, wurde vermutlich automatisch auf Englisch umgeleitet).

Und BTW: Wenn jemand diese Godzilla-Animation "screenshoten" kann, wäre ich ihm/ihr dankbar!

Patrick
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

1. Hallo nochmal,

navigator.userLanguage (ab 4.0), auch wenn ich mich wiederhole...

Google und die Windows-Update-Seite nutzen es (ich habe IE 5.5). Herausgefunden bei der Ostereiersuche, es soll nämlich ein Osterei im IE geben, das ich leider nicht testen konnten, das erst funktioniert, wenn man die Spracheinstellung ändert:

Die machen das aber sicher serverseitig (z.b. per .htaccess oder so, oder per Script, bei Perl z.B. mit $HTTP_USER_AGENT - denn es nützt auch nix, wenn ich bei Sprachen beim NN z.B. "Deutsch" rausnehme, JS und Cookies ausmache - bei google.com kommt trotzdem die Umleitung auf .de . $HTTP_USER_AGENT bleibt nämlich bei mir natürlich immer gleich - "Mozilla/4.6 [de] (Win95; I)" - weil ich den deutschen NN habe (und Win95... :( )

Mirko

2. Moin

Ich würde gerne auf einer Seite mittels Javascipt die Sprache des Browser auslesen.

Und damit deutsche Urlauber, die in Internetcafe in Madrid eine heimische Seite aufrufen wollen, zur Verzweifelung bringen?

Es gibt kein Junktim zwischen Browsersprache und Nutzersprache.

Viele Grüße

Swen

3. Halli hallo,

beim IE heißt's navigator.userLanguage

Mirko

1. hi Mirko,

danke fuer den link aus diesem frueheren thread:
      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=127707&t=24550

ob nun japanisch oder nicht - es ist eine referenz,
      die durchaus zu gebrauchen ist, und deswegen schreib'
      ich diese adresse hier noch mal fuer alle anderen hin:
      http://tohoho.wakusei.ne.jp/wwwjsnav.htm