CC: Daten aus MySQL

Hi,

benötige Hilfe beim erstellen meiner Webseite.
Ich habe zwei Tabellen, in der ersten sind Shops aufgelistet. Jeder Shop hat ein Stadtfeld und eine eindeutige ID.
In der anderen Tabelle sind Stadtteile. Jeder Stadtteil hat eine Stadtkennung und ein Feld "erster" , "zweiter" , "dritter". In diese Felder kann man über den Admin-Bereich die ID's der Shops eintragen (ID, weil bei manchen der Name gleich ist.)

Jetzt kommt man über einen Link, der die Stadt- und die Stadtteilvariable enthält auf diese Seite. Auf der ersten Seite sollen aber nur die ersten 3 angezeigt werden (deren ID nummern eingetragen sind.), wie kann ich für jeden stadtteil die 3 gennanten auslesen und erst auf der zweiten alle anzeigen?

Hier funktioniert echt nix mehr, bin halt noch am lernen.

if ($stadtteil == $mode)
{
$sql_query = "SELECT * FROM lieferservice JOIN gebiete WHERE stadt=stadt and stadtteil='$mode' and shopID=erster or shopID=zweiter or shopID=dritter";
$result = mysql_db_query($db, $sql_query);
$rows   = mysql_num_rows($result);
}

1. Hallo!

$sql_query = "SELECT * FROM lieferservice JOIN gebiete WHERE stadt=stadt and stadtteil='$mode' and shopID=erster or shopID=zweiter or shopID=dritter";

Wenn ich das richtig verstanden habe! Mit LIMIT kannst Du die Ausgabe begrenzen.

$sql_query = "SELECT * FROM lieferservice JOIN gebiete WHERE stadt=stadt and stadtteil='$mode' and shopID=erster or shopID=zweiter or shopID=dritter LIMIT 3";

Auf der zweiten seite hast Du sein SQL-String ohne LIMIT.

MfG, André Laugks

2. Hallo !

So wie ich das sehe, ist dein Ansatz etwas seltsam.

Ich denke, du brauchst statt der 2 Tabellen 3 Tabellen:

SHOPS:           STADTTEILE:        STAEDTE:
    ------------     --------------     ----------
    SHOP_ID       |->STADTTEIL_ID    |->STADT_ID
    SHOP_NAME     |  STADTTEIL_NAME  |  STADT_NAME
    SHOP_STRASSE  |  STADT_ID<-------|
    ...           |
    STADTTEIL_ID<-|

Mit dieser Konstruktion kannst du recht einfach alle Shops eines Stadtteils und im weiteren Verlauf alle Shops der entsprechenden Stadt auflisten lassen.

Zudem wärst du nicht auf 3 Shops pro Stadtteil beschränkt, sondern kannst beliebig viele anlegen.

Theoretisch kannst du die Tabellen STADTTEILE und STAEDTE auch zusammenfassen zu einer Tabelle ORTE. Dies wäre zwar noch flexibler aber sicher nicht einfacher in der Handhabung.

Gruß,

kerki