Zahni: window.ResizeTo(800,600);

Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht? im IE wird das Browserfenster richtig skaliert, im Netscape 4.7 jedoch viel größer (in der Höhe). Muss ich jetzt auch schon bei dieser Kleinigkeit nach Browsern unterscheiden? Und wie verhält sich Netscape 6??

Danke für Eure Hilfe...

1. Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht? im IE wird das Browserfenster richtig skaliert, im Netscape 4.7 jedoch viel größer (in der Höhe). Muss ich jetzt auch schon bei dieser Kleinigkeit nach Browsern unterscheiden? Und wie verhält sich Netscape 6??

vergiss nicht die untere programmleiste bei windows-os. bei mac ist es auch wieder anders.

einfacher wäre es, die zur verfügung stehende bildschirmgrösse zu ermitteln und damit das neue fenster seinen bedürfnissen anzupassen - abzüglich ein paar pixeln für windows und/oder mac.

Danke für Eure Hilfe...

bitte

2. moin,

Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht? im IE wird das Browserfenster richtig skaliert, im Netscape 4.7 jedoch viel größer (in der Höhe). Muss ich jetzt auch schon bei dieser Kleinigkeit nach Browsern unterscheiden?

nein, du musst so etwas einfach nur sein lasssen, da jeder Browser unter jedem OS und sowieso individuell anders "groß" sein kann.

<g>800x6000 ist eh nur was fürs Mittelmaß und Warmduscher. Echte Männer haben entweder einen Palm oder eine 24 Zoll-Bildschirm mit 1600x1200 Auflösung. Das sieht 800x600 uncool nach "Fliegenschiß in der Ecke" aus. Oder machst du gerade ein popup-fenster auf? Dann wäre 800x600 natürlich okay.</g>

Viele Grüße

Swen

1. Moin

Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht?

Was ich vergaß:
      http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t11895.htm#a61001

Swen

3. Hallo Unbekannter,

Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht?

Erfahrung ja. Aber ich hab auch keine Lösung - bloß eine Bestätigung des Problems. Leider interpretiert zumindest der IE die Angaben als Außenmaße des Fensters, das Innenmaß ist je nach Größe der Titel- und Menüzeile, Buttonbars etc. viel geringer. Nur um wieviel, das weiß kein Mensch. Und wie's beim Netscape aussieht, ist nochmal 'ne andere Sache. :((

Gruß,

Martin

1. Hi zusammen,

Leider interpretiert zumindest der IE die Angaben als Außenmaße des Fensters, das Innenmaß ist je nach Größe der Titel- und Menüzeile, Buttonbars etc. viel geringer. Nur um wieviel, das weiß kein Mensch. Und wie's beim Netscape aussieht, ist nochmal 'ne andere Sache. :((

Soweit ich weiß, verhält sich das so :

window.open macht das Fenster im IE und Netsie gleichgroß, ein Resize allerdings benutzt beim IE im Gegensatz zum Netsie (Innenmaße) die Außenmaße inkl. Symbolleisten, etc.

Lustig wird's dann noch unter Linux, wo sich z.B. beim Konqueror die Symbolleisten nicht deaktivieren lassen. Die sind natürlich in den Maßen mit inbegriffen, so daß der Inhalt deines Fensters evtl. abgeschnitten wird.

Gruß, Dirk

2. 640x480                800x600

NN 4.5+ MAC     592x309                752x429
      NN 4.0x MAC     582x315                742x435
      NN 3.x MAC      582x306                742x426
      IE 4.5x MAC     563x318                723x438
      IE 4.0x MAC     574x321                734x441
      IE 3.x MAC      598x317                758x437
      NN 4.x WIN      604x294                764x414
      IE 4/5 WIN      600x275                760x395
      IE 3.x WIN      613x276                763x396
      NN 3.x WIN      600x270                760x390

Guten Abend übrigens, soviel Zeit muß sein.
      ... und viel Spaß noch.

1. Moin,

wir lesen beide Bücher? :-)
        [lionk:http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t17586.htm#a89138]

Viele Grüße

Swen

1. Moi, Moin

wir lesen beide Bücher? :-)
          [lionk:http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_3/t17586.htm#a89138]

Hihi nee, ich habe nur ein gutes Archiv.
          Würde mich nicht wundern, wenn es genau DIESER Beitrag gewesen ist, aus dem ich mir die Tabelle kopiert hatte.

Thomas J.

4. Hat jemand Erfahrungen mit window.resizeTo(800,600); gemacht? im IE wird das Browserfenster richtig skaliert, im Netscape 4.7 jedoch viel größer (in der Höhe). Muss ich jetzt auch schon bei dieser Kleinigkeit nach Browsern unterscheiden? Und wie verhält sich Netscape 6??

Schau dir mal das an:
    http://www.computernotdienst.de/main/auslesung.html
    Da wird erst eine Auslesung der Bildschrimauflösung für Netscape und den IE gemacht, und dann dementsprechend weitergeleitet. Vielleicht hilft dir das ja weiter...