Marco Weber: wie case sensitve bei MYSQL abfragungen??

hallo! :-)
ich hoffe ich stresse euch nicht allzuviel mit meinen Fragen, aber immer wenn ich am weitermachen bin gibt es immer noch sachen die ich nicht weiss... :-(

...bin eben nur ein anfänger, der mit eurer Hilfe zu einem profi werden willl... ;-)

also, wenn ich bei mysql eine abfragung wie folgt starte, dann sind die results nicht case sensitive.... :-(

UPDATE nutzer SET nutzer_sid='$sid_aktuell' WHERE nutzer_name='$namerein'

wie kann ich das result case sensitive machen??

MFG MARCO...

1. Hallo!

also, wenn ich bei mysql eine abfragung wie folgt starte, dann sind die results nicht case sensitive.... :-(

UPDATE nutzer SET nutzer_sid='$sid_aktuell' WHERE nutzer_name='$namerein'

wie kann ich das result case sensitive machen??

mySQL liefert Dir Deine Daten so, wie sie in den Spalten steht. Großbuchstaben werden als Großbuchstebn ausgegeben und das selbe bei Kleinbuchstaben. Die Strings kannst Du dann für vergleiche nutzen, also...

$aus_mysql = "Weber"

if($aus_mysql == "Weber") // richtig

$aus_mysql = "weber"

if($aus_mysql == "Weber") // falsche

Ich habe mir mal die anderen Postings von Dir angeschaut! Es ist ganz sinnvoll bei Fehlern, mal das SQL-Statement mit dem mySQL.Monitor zu testen. Dann kannst Du sehen, ob dasSQL Fehler enthält oder der Fehler beim PHP liegt. mysql_error() hilt auch ganz schön weiter!

MfG, André Laugks

1. Hallo !

Irre ich mich, oder geht deine Antwort komplett an der eigentlichen Fragestellung vorbei?

Was Marco meinte, war doch wohl eher, dass der String-Vergleich im SQL-Statement nicht case sensitive ist.

Wenn ich ferner nicht irre (getestet habe ich das ausnahmsweise einmal nicht), müsste sich dieser Umstand dadurch ändern lassen, dass man dem Datenfeld bei Definition das keyword BINARY zuweist, wodurch der String-Vergleich dann case sensitive wird.

Im MySQL-Handbuch heißt es hierzu z.B.:

"CHAR(M) [binary] :