Alex: Daten aus Tabelle in eine Formular übernehmen?

Hallo!
Noch ein Problem!
Sagen wir mal, ich habe da eine Tabelle und will aus dieser Tabelle Daten, wie z.B. Bezeichnung, Best.nr. und Preis  für ein ausgewähltes Produkt in ein Bestellformular übernehmen. D.H. in meine html Tabelle mach ich in jede Zeile einen link zu einem allg. Bestellformular. Wie kann ich wenn ich jetzt auf einen link für ein best. Produkt klicke die Daten automatisch in dieses allg. Bestellformular übernehmen????
Oder gibts da keine Möglichkeiten? Muß ich da auf eine datenbank zurückgreifen?
Oder geht da was mit PHP oder ASP?
Leider hab ich gar keine Idee bzw. Vorstellung, wie sowas funktionieren könnte!
Vielen dank im voraus!
Gruß
Alex

1. Hallo!

Wie kann ich wenn ich jetzt auf einen link für ein best. Produkt klicke die Daten automatisch in dieses allg. Bestellformular übernehmen????

http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
    http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm

lesen musst du selbst!

Nein, musst du nicht unbedingt!

mit beidem, und noch vielem anderen!

Das ist der einzige Grund, warum ich noch was schreibe. Als Anfänger findet man täglich neues im Web, man hört und sieht Begriffe und weiss damit nichts anzufangen. Da man auf alle Fragen nur schwerlich eine Antwort erhält, kann ich dir nur raten, die Sache etwas langsamer anzugehen! Mit der Zeit kommt der Durchblick!

Fange mit SelfHTML an, dich der Materie zu nähern, dein konkretes Problem lässt sich mit PERL oder PHP kinderleicht beheben. Du musst nur den Willen aufbringen, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wenn du das getan hast, ist das hier deine nächste Anlaufstelle!

lg und viel Erfolg,
    bernhard

lg bernhard

1. Hi Bernhard!

Vielen Dank für die Antwort, ich dachte immer ich würde mich schon so halbwegs auskennen, aber da muß ich mich wohl eines besseren belehren lassen!
      Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und perl kpl. lernen, ich dachte ich käme da mit der Anpassung von fertigen Skripten aus!
      Na dann mal bis demnächst

Alex

Hallo!

Wie kann ich wenn ich jetzt auf einen link für ein best. Produkt klicke die Daten automatisch in dieses allg. Bestellformular übernehmen????

http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
      http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm

lesen musst du selbst!

Nein, musst du nicht unbedingt!

mit beidem, und noch vielem anderen!

Das ist der einzige Grund, warum ich noch was schreibe. Als Anfänger findet man täglich neues im Web, man hört und sieht Begriffe und weiss damit nichts anzufangen. Da man auf alle Fragen nur schwerlich eine Antwort erhält, kann ich dir nur raten, die Sache etwas langsamer anzugehen! Mit der Zeit kommt der Durchblick!

Fange mit SelfHTML an, dich der Materie zu nähern, dein konkretes Problem lässt sich mit PERL oder PHP kinderleicht beheben. Du musst nur den Willen aufbringen, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wenn du das getan hast, ist das hier deine nächste Anlaufstelle!

lg und viel Erfolg,
      bernhard

lg bernhard

2. Hallo !

Sagen wir mal, ich habe da eine Tabelle und will aus dieser Tabelle Daten, wie z.B. Bezeichnung, Best.nr. und Preis  für ein ausgewähltes Produkt in ein Bestellformular übernehmen. D.H. in meine html Tabelle mach ich in jede Zeile einen link zu einem allg. Bestellformular. Wie kann ich wenn ich jetzt auf einen link für ein best. Produkt klicke die Daten automatisch in dieses allg. Bestellformular übernehmen????

Anders formuliert möchtest du Daten nicht mittels eines Formulares versenden, sondern über einen einfachen Link.

Also statt z.B.:
    <form action="formularscript.php3" method="get">
    <input type="hidden" name="bezeichnung" value="Tisch">
    <input type="hidden" name="bestnr" value="12345">
    <input type="hidden" name="preis" value="100">
    <input type="submit" value="Bestellen">
    </form>

z.B. so:
    <a href="formularscript.php3?bezeichnung=Tisch&bestnr=12345&preis=100>"Bestellen</a>

Formularscript.php3 könnte dann beispielsweise einfach so aussehen:
    ------
    <html>
    ...
    <body>
    <form action="irgendeinformmailer.egal" action="post">
    <input type="text" name="Name">
    <input type="text" name="Strasse">
    <input type="text" name="Ort">
    <input type="submit" value="Bestellung abschicken">
    <input type="hidden" name="pbezeichnung" value="<? echo $bezeichnung ?>">
    <input type="hidden" name="pbestnr" value="<? echo $bestnr ?>">
    <input type="hidden" name="ppreis" value="<? echo $preis ?>">
    </form>
    </body>
    </html>
    --------

Ich hoffe, dir wird jetzt klarer, wie man Daten von einer Seite zu einer anderen übergeben kann.

Gruß,

kerki