Moin!
Danke für Deine Antwort.
Keine Ursache ;-)
Aus Deinem text konnte ich die Frage entnehmen,
was ich eigentlich von meinem Betriebssystem will.
Gut! Du hast es gefunden... :-)
Ich will, dass alles ohne viel Aufwand glatt geht,
dass ich
./configure
make
make install
machen kann, ohne mir jedesmal über 20 Fehler den Kopf zerbrechen zu müssen,
und dann 3 tage brauche bis alles soweit passt dass die Software läuft.
Da gibt es zwei wege:
-
Kompiliere nichts, sondern nimm Binaries ;-)
-
Du brauchst ein System, in dem Du dich auskennst. Solches bietet Dir ein LFS (http://www.lfs.org), oder aber auch ein Debian.
Ich bin eigentlich (noch?) in Phase 1) - So lange es ein RPM gibt, nehme ich das, und falls nicht, funktionierte ein ./configure (natuerlich mit ein paar Optionen, die durch ./configure --help aber immer schnell gefunden wurden) usw eigentlich auch immer *recht* problemlos. (Uebrigens: auch auf Suse)
Bisher gab es erst 2 Programme die liefen _sofort_
ohne Fehlermeldungen bei der Installation (ich liebe diese 2 programme dafür !!)
GIMP und ICEWM.
Nur dafuer? ;-)
Also, auf einen Nenner gebracht:
Ein System, bei dem 99% aller installationen ohne Probleme sofort gehen.
Nimm MS Windows :-P (Bei mir hatte ich mit Installationen eigentlich keine Probleme... obwohl, da faellt mir ein, was rede ich: Jetzt gerade leauft nur Linux auf meiner Kiste, Windows laesst sich nich installiern :-( ... oder doch :-) ?
Also: Wenn Du dich _richtig_ (und das betone ich, denn der Schritt von Windows zu Suse war fuer mich in dem Bereich schon eine Offenbarung) mit deinem System auskennen willst, dann ist ein Debian oder LFS das richtige. Was ich so gehoert habe: Viel Einarbeitung, viele Fehlschlaege, aber dann ist es unschlagbar simpel... (Ich habe mir vorgenommen, mal ein LFS zu bauen und dann ein Debian zu installieren, mal schauen, was da rauskommt...)
Aber, wenn Du das ganze nur aufs Kompilieren beziehst, dann ist das, nach dem, was ich gehoert habe, hie und dort nicht sonderlich verschieden..
Ach, und was FreeBSD angeht, da lass ich jetzt wem anderes die freie Bahn ;-)
Viele Gruesse,
Einbecker
Im moment ist es leider so dass 99% bei mir Nicht gehen.....
Gruß
Aquariophile