MySQL Daten aus Access2000 über MyODBC
Sven Wagener
- datenbank
0 Henk Strobel0 Sven Wagener0 kerki
Guten Tag!
Ich hab da ein Problem:
Ich habe eine Accessdatenbank, dort befinden sich mehrere Tabellen, die ich gerne via ODBC in eine MySQL Datenbank aufspielen würde.
Die Verbindung steht, die Daten aus der MySQL Datenbank werden auch importiert, aber bei dem Exportieren von Tabellen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ODBC Aufruf fehlgeschlagen!
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Informationstyp außerhalb des zulässigen Bereichs (#0)
Wer kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen,
Sven Wagener.
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Informationstyp außerhalb des zulässigen Bereichs (#0)
Bei MySQL musst Du sehr genau festlegen, was für Daten (Typ, Länge) eine Spalte enthalten darf.
Ich kenne mich zwar mit Access nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, das Access es da nicht so genau nimmt.
Hast Du vielleicht versucht, Daten in eine Zelle einzufügen, die vom falschen Typ (INT,CHAR,...) oder zu graoß waren?
Gruß Henk
Bei MySQL musst Du sehr genau festlegen, was für Daten (Typ, Länge) eine Spalte enthalten darf.
Ich habe Daten Aus der Datenbank importiert und anschliessend wieder versucht in die Datenbank zu exportieren. Ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht.
Ich kenne mich zwar mit Access nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, das Access es da nicht so genau nimmt.
Ich denke nicht.
Nach langer schweisstreibender Nacht ;-) habe ich feststellen müssen, dass das ganze anders viel einfacher geht!
Einfach eine Tabelle verknüpfen und anschliessend die Daten in die Tabelle einfügen.
Hier ein Link dazu:
http://www.debacher.de/php_mysql/welcome.htm#6
Dauert zwar alles etwas länger (50.000 Datemsätze à 2 Spalten) ca. 5 Stunden mit ISDN), aber was solls. Die Daten sind drauf ;-)
Trotzdem vielen Dank!
Sven Wagener.
Hallo !
Dauert zwar alles etwas länger (50.000 Datemsätze à 2 Spalten) ca. 5 Stunden mit ISDN), aber was solls. Die Daten sind drauf ;-)
Allein schon, weil mir mein Provider einen direkten Zugriff per ODBC auf meine MySQL-DB im Netz nicht gestattet, verwende ich eine andere Methode, die zudem deutlich schneller ist (wenige Minuten).
Ich habe mir lokal ebenfalls einen Webserver und MySQL (kostest ja beides nichts) installiert. Auf die lokale DB greife ich ebenfalls mit Access (allerdings Version 95) als Frontend per ODBC zu.
Zum Datenaustausch zwischen beiden DBs verwende ich einfache SQL-Dump-(so heißen die, glaube ich)-Dateien. Die Übertagung dieser reinen Text-Dateien von und zum Server geht per FTP in wenigen Minuten und das Importieren in MySQL in wenigen Augenblicken.
Das einzige Problem dabei: Was passiert, wenn zwischenzeitlich Änderungen an der Online-DB vorgenommen wurden? (Dieses Problem habe ich nicht, weil ich entweder (je nach Tabelle) nur online oder nur offline Schreibzugriffe mache.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise ja auch für dein Problem eine (schnellere) Alternative.
Gruß,
kerki