Aimo: Linierung auf Grafik

Wie bekommt man diese schicken wagerecht linierten Grafiken (z.B. Hintergrund von Navi-Leisten) hin?
Habe Corel 10, aber keine Idee, wie man das macht.

1. hi

ich denke ich weiss was du meinst...scanlines.

corel-spezifisch kann cih es dir nicht sagen, allersings die vorgehensweise:

1. erstelle ein bild 10px x 10 px
    2. mach auf dem bild einen waagerechten 1px breiten strich am unteren rand
    3. definiere ihn als muster
    4. erstelle eine neue ebene
    5. fülle die ebene mit dem soeben erzeugen muster

wenn du alles richtig gemacht hast, hast du jetzt die linien über deinem bild...jetzt nur noch ein wenig die transparenzen und die helligkeiten anpassen und fertig :)

alles liebe
    ole
    (8-)>

2. Hallo,

ich habe es anders als mein unterster Vorschreiber verstanden, ich denke, Du möchtest im Hintergrund eben keine einfarbige Fläche haben sondern eben ein "zartes" Streifenmuster, ein "feine Anzugzwirnmuster" ;-) Dazu brauchst Du ein Bitmapmalprogramm mit dem Du (z.Bsp.) ein 1 Pixel breites und zwei Pixel hohes Bild erstellst. Das obere der beiden Pixel malst Du (z.Bsp.) in einem Dunklen blau, das untere Pixel in einem etwas(!) hellerem. Wenn Du diese Grafik als Hintergrundbild definierst, dann wird es gekachelt und es erscehin von links nach rechts gesehen eine "doppellinie" und insgesammt ein Streifenmuster.

Du kannst auch ein drei Pixel hohes Bild erstellen und 2 dunkel(blaue) Pixel und ein helles malen, dann sind die Streifen etwas weiter auseinander.

Allerdings können bei dieser extremen "Kachelmethode" manche schwächere Rechner in die Knie gehen. Deswegen sollte man mit diesem "Streifenmuster" eher ein etwas größeres Bild erstellen (sagen wir mal 100 mal 100 Pixel), da kommen die besser mit klar.

Ach ja, das Bild "selbstverständlich" in Gif abspeichern niemals als jpg!!!

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

3. Moin!

Weil die anderen das scheinbar vergessen haben: Der Effekt war 'ne Zeit lang ganz nett, da ihn aber inzwischen jeder irgendwo verwendet, ist er schon wieder out (falls man das so bezeichnen kann).

Denk dir lieber was eigenes aus ;)

Ciao!
    Sebastian