"opener" Fehlermeldung unter Beteiligung von Windows 2000
Hans-Peter Rieger
- javascript
0 Utz0 Hans-Peter Rieger0 Utz
Hallo NG,
also gut. Eine Chance gebe ich Euch noch. Und wenn ich binnen 48 Stunden keine Antwort habe, mache ich meinen PC platt (format c:). Das habt Ihr dann davon. Also überlegts Euch (WAS für eine Drohung !).
Das Problem: Seit einiger Zeit bekomme ich im IE 5.5 beim Aufruf verschiedener Web-Seiten die Meldung: "Klasse unterstützt keine Automatisierung". Das war mir einigermaßen egal, solange bis eine (ASP-) Seite von mir das gleiche Symptom zeigte. Das Phänomen tritt immer dann auf, wenn der reservierte JavaScript-Name "opener" in der Seite enthalten ist z. B. auch beim Aufruf der SELFHTML-Seite http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload). Es scheint tatsächlich eine Installations-Sache meines PCs (Win2K SP2 IIS5) zu sein, denn der Navigator funktioniert und der Explorer auf anderen PCs funktioniert ebenfalls. Ein Update auf IE 6 half nichts und (ein Tipp aus dem Internet) ein Update der MS Data Access Components (MDAC) auf die Version 2.7 half auch nichts, wobei mir sowieso nicht klar war, was ein Datenbank-Treiber mit einem reservierten JavaScript-Namen zu tun hat.
Nachdem wegen so einem Mist das halbe Wochenende drauf gegangen ist, seid Ihr - vor der Komplett-Neuinstallation meines PCs - meine letzte Hoffnung. Also strengt Euch mal an. So lange wie dieses Forum offline war, konntet Ihr Euch ja ausreichend ausruhen.
Ciao
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
also gut. Eine Chance gebe ich Euch noch. Und wenn ich binnen 48 Stunden keine Antwort habe, mache ich meinen PC platt (format c:). Das habt Ihr dann davon. Also überlegts Euch (WAS für eine Drohung !).
Ah, das will aber keinesfalls verpassen! Na, dann gibt's halt keine Antwort!
...
okok: Hast Du möglicherweise MS Developer Studio oder Komponenten davon (insbesondere MS Interdev) installiert? Mit der Kombi kenne ich ähnliche Probleme.
Grüße,
Utz
Hi Utz,
SEI NICHT SO GRAUSAM !
Jaja, habe ich alles installiert. Das ganze MS Visual Studio 6.0 Enterprise Edition incl. MS InterDev. Bist Du Hellseher :-0 oder Leidensgenosse :-( ? Gab´s bei Dir eine Lösung ?
Auch Grüße
Hans-Peter
Hi Hans-Peter,
Jaja, habe ich alles installiert. Das ganze MS Visual Studio 6.0 Enterprise Edition incl. MS InterDev. Bist Du Hellseher :-0 oder Leidensgenosse :-( ? Gab´s bei Dir eine Lösung ?
Ne, keine. Das Problem ist, dass InterDev ziemlich buggy zu sein scheint, ablaufenden JavaScript-Code einfach mal ungefragt mit-debuggt, da aber nach JScript-Syntax vorgeht, was zu solchen sinnlosen Fehlermeldungen führt. Am ehesten hast Du noch ne Chance, wenn Du versuchst, das automatische Debuggen abzustellen, aber frag mich nicht ob und wie das geht.
Ich bin nämlich nicht selber Leidensgenosse und kenne das Phänomen nur von fremden Rechnern.
Grüße,
Utz