Sebastian Becker: Microsoft Filterunterstützung abfragen

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie man per JS abfragen kann, ob ein Browser Filtereffekte unterstützt - nach Möglichkeit aber nicht durch Abfrage der Browserversion etc.?

Beispiel - Ich möchte eine Variable auf true setzen, wenn folgender Filter unterstützt wird:

filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft.CrBlur(PixelRadius=2, MakeShadow=true, ShadowOpacity=0.25)";

Dann noch eine Frage: Warum verwendet MS im Filternamen Microsoft - das schließt doch nahezu aus, daß diese Funktion zukünftig auch von anderen Browserherstellern unterstützt wird?

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian Becker

1. Hallo Sebastian,

Weil diese Filter ausschliesslich vom IE verstanden werden reicht dies:

var filter = (document.all);

Wenn der IE dies ausliest, wird die Variable filter TRUE.

Zu Deiner zweiten Frage: Proprietär ist nun mal proprietär, da darfst Du nicht so naiv sein.

MfG
    Hartmut R.

1. Hallo, Hartmut,

Weil diese Filter ausschliesslich vom IE verstanden werden reicht dies: var filter = (document.all); Wenn der IE dies ausliest, wird die Variable filter TRUE.

Eine Browserabfrage wollte ich ja erstens vermeiden und zweitens unterstützen der IE 4.x und IE 5.0 (und möglicherweise sogar der IE 5.5) die Filtereffekte gar nicht. In diesem Fall will ich sicherheitshalber erst gar keine Filter definieren.

Proprietär ist nun mal proprietär, da darfst Du nicht so naiv sein.

Was mich wundert ist die Verwendung des Begriffs "Microsoft" in der Filterdefinition. Der Hovereffekt z.B. wurde ja auch von MS zuerst eingeführt, hieß aber nicht "MicrosoftHover" oder so ähnlich. Die psychologische Barriere, eine neue Formatierungsmöglichkeit mit dem Begriff "Microsoft" im Namen zu übernehmen, wäre für Netscape sonst wohl unüberwindbar gewesen.

Grüße,

Sebastian

1. Hallo, Sebastian!

Was mich wundert ist die Verwendung des Begriffs "Microsoft" in der Filterdefinition. Der Hovereffekt z.B. wurde ja auch von MS zuerst eingeführt, hieß aber nicht "MicrosoftHover" oder so ähnlich. Die psychologische Barriere, eine neue Formatierungsmöglichkeit mit dem Begriff "Microsoft" im Namen zu übernehmen, wäre für Netscape sonst wohl unüberwindbar gewesen.

Der Hover-Effekt wurde schon in CSS 1 definiert, und das war 1996 als Standard verabschiedet. Seitdem hätte es eigentlich in jedem Browser auftauchen müssen - nur Netscape hat das bis Version 4.79 nicht hingekriegt.

Filter sind nirgendwo definiert. Warum auch? Wer seine Bilder z.B. schwarzweiß haben will, der macht das Bild einfach schwarzweiß. Spart evtl. Ladezeit.

Abgesehen davon finde ich die MS-Filter nicht wirklich toll, so daß man gerne drauf verzichten kann.

- Sven Rautenberg