jstjob: unterschiedliche Sourcen innerhalb des Framebefehls ansprechen

Wie kann ich innerhalb einer index-Datei mit Frames dafür sorgen, dass in Abhängigkeit vom aktuellen Browser (Netscapte oder IE) unterschiedliche Sourcen pro Frame herangezogen werden?

Ich möchte kein neues Fenster (window.open ...) öffnen, sondern nur innerhalb dies index-Datei dafür sorgen, dass ich browserspezifische Dateien heranziehe. Ich möchte nicht innerhalb der einzelnen html-Dateien Unterscheidungen pro Browsertyp machen.

Gibt's innerhalb von Selfhtml dafür Beispielcode?

1. Auch Dir ein besonders freundliches Hallo,

in Abhängigkeit vom aktuellen Browser (Netscapte oder IE) unterschiedliche Sourcen

wenn das bei Dir notwendig ist, solltest Du Dir überlegen, ob Du mit Deinen Seiten nicht etwas grundsätzlich falsch machst.

Gibt's innerhalb von Selfhtml dafür Beispielcode?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#write

Übrigens, zu Deinem Subject: Es gibt keinen "Framebefehl". HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, die mit Programmierung und Befehlen nicht das geringste zu tun hat.

Cheatah

2. Wie kann ich innerhalb einer index-Datei mit Frames dafür sorgen, dass in Abhängigkeit vom aktuellen Browser (Netscapte oder IE) unterschiedliche Sourcen pro Frame herangezogen werden?

Ist eigentlich ganz einfach: Du findest raus, welcher Browser das ist, und schreibst per JavaScript die Frame-Definition in Deine index-Datei. Schon hast Du's. Für die, die kein JavaScript haben, das noscript-Tag nicht vergessen... ;-)

Beste Grüße,

Achim

3. Hi jstjob,

in deiner Index-Datei kannst du mit JavaScript die entsprechenden Seiten so einbinden:

<frameset ...>
    <script>
    if(document.layers) // Browserprüfung für Netscape 4.x
    {
    document.write("<frame src='netscape.html'>");
    }
    else // Alle andere bekommen die IE-Seite zu sehen
    {
    document.write("<frame src='ie.html'>");
    </script>
    <noscript>
    <!-- Sollte jemand kein JS unterstützen... -->