Chris: Home-Server Erreichbarkeit über IP-Adresse (Netzwerkzugriff)

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab da ein (u.a. ;-) ein Problem.

Zunächst mal der Hintergrund:
Ich habe eine Webseite auf einem Server, der ASP unterstützt (Brinkster). Dort soll ein Link zu meinem Web-Server auf dem heimischen Rechner erfolgen (Jana-Server auf WinME), wenn dieser online ist.
Meine ASP-Seite zu hause sendet die aktuelle (dynamische) IP an die Brinkster-Homepage, wo sie in einer Datenbank verschwindet. Gesetz dem Falle, ich bin nun offline, soll die vom Brinkster-Server ausgelesene IP testen, ob ich online bin und ggf. einen Link erstellen.

Problem:
Der Check der IP funktioniert nicht. Ich versuchte mehrere Methoden (Verzeichnis öffnen, Datei öffnen, FileExists).

Wie kann ich überprüfen, ob ein Link lebt, am besten ein recht eindeutiger (da die alte dynamische IP eventuell neu vergeben wurde)? Liegt es vielleicht daran, daß es Probleme bei Zugriffen über ein Netzwerk (Internet) gibt? Oder gibt es hierfür bereits Lösungen?

Möglich wäre auch, eine heimische Seite zu öffnen, welche dann eine Variable (bzw. Wert dieser) übergibt, allerdings läuft bei mir kein ASP, aber CGI (Perl) und PHP?

Kann man ggf. mit Redirect arbeiten, aber einen eventuellen Fehler abfangen, also nutzen in dem Sinn, daß der HomeRechner offline ist?

Puh, viele Fragen...

... und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris