Chris: Home-Server Erreichbarkeit über IP-Adresse (Netzwerkzugriff)

Hallo,

ich hab da ein (u.a. ;-) ein Problem.

Zunächst mal der Hintergrund:
Ich habe eine Webseite auf einem Server, der ASP unterstützt (Brinkster). Dort soll ein Link zu meinem Web-Server auf dem heimischen Rechner erfolgen (Jana-Server auf WinME), wenn dieser online ist.
Meine ASP-Seite zu hause sendet die aktuelle (dynamische) IP an die Brinkster-Homepage, wo sie in einer Datenbank verschwindet. Gesetz dem Falle, ich bin nun offline, soll die vom Brinkster-Server ausgelesene IP testen, ob ich online bin und ggf. einen Link erstellen.

Problem:
Der Check der IP funktioniert nicht. Ich versuchte mehrere Methoden (Verzeichnis öffnen, Datei öffnen, FileExists).

Wie kann ich überprüfen, ob ein Link lebt, am besten ein recht eindeutiger (da die alte dynamische IP eventuell neu vergeben wurde)? Liegt es vielleicht daran, daß es Probleme bei Zugriffen über ein Netzwerk (Internet) gibt? Oder gibt es hierfür bereits Lösungen?

Möglich wäre auch, eine heimische Seite zu öffnen, welche dann eine Variable (bzw. Wert dieser) übergibt, allerdings läuft bei mir kein ASP, aber CGI (Perl) und PHP?

Kann man ggf. mit Redirect arbeiten, aber einen eventuellen Fehler abfangen, also nutzen in dem Sinn, daß der HomeRechner offline ist?

Puh, viele Fragen...

... und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris

  1. Meine ASP-Seite zu hause sendet die aktuelle (dynamische) IP an die Brinkster-Homepage, wo sie in einer Datenbank verschwindet. Gesetz dem Falle, ich bin nun offline, soll die vom Brinkster-Server ausgelesene IP testen, ob ich online bin und ggf. einen Link erstellen.

    Es gibt da eigentlich nur zwei Methoden, die es SICHER realisieren.

    1. Entweder du meldest dich vor dem Offline-gehen bei deinem Server wieder ab.
    2. Oder der Server speichert auch die Zeit deiner Anmeldung und geht nach einer gewissen Zeit davon aus, daß du offline bist, wenn du dich nicht nochmal anmeldest. Du müßtest dich also dann regelmäßig beim Server melden.

    - Sven Rautenberg

      1. Entweder du meldest dich vor dem Offline-gehen bei deinem Server wieder ab.
      2. Oder der Server speichert auch die Zeit deiner Anmeldung und geht nach einer gewissen Zeit davon aus, daß du offline bist, wenn du dich nicht nochmal anmeldest. Du müßtest dich also dann regelmäßig beim Server melden.
      • Sven Rautenberg

      Hallo Sven,

      danke für die Tips. Ich fahre über's Wochenende weg, aber danach denke ich auf jeden Fall noch mal über Deine Vorschläge nach, auch wenn ich gestehen muß, daß diese Lösungen mich nicht richtig befriedigen.

      MfG

      Chris

      1. Hallo Sven,

        danke für die Tips. Ich fahre über's Wochenende weg, aber danach denke ich auf jeden Fall noch mal über Deine Vorschläge nach, auch wenn ich gestehen muß, daß diese Lösungen mich nicht richtig befriedigen.

        Es gibt aber leider im Internet keine anderen Möglichkeiten.

        Das TCP-Protokoll ist zwar verbindungsorientiert und Grundlage der meisten üblichen Protokolle im Netz, aber es leistet nicht das, was du willst.

        Wenn eine Verbindung besteht, dann wird diese entweder benutzt (d.h. Daten übermittelt), was darauf hindeutet, daß beide Seiten noch da sind, oder die Verbindung wird ordnungsgemäß von einer Seite beendet (abmelden), oder die Verbindung wird eine gewisse Zeit nicht mehr benutzt, was darauf hindeutet, daß der Abbau der Verbindung wohl nicht geklappt hat (Timeout).

        Man muß also regelmäßig Lebenszeichen übermitteln, damit die Gegenseite weiß, daß man noch da ist, und sich ordnungsgemäß abmelden, damit die Gegenseite immer sehr zeitnah über den eigenen Status informiert ist. Tritt ein Timeout auf, so bedeutet daß, das eine Zeit lang der Server nicht den richtigen Systemzustand kannte.

        Ich sehe nicht unbedingt dein Problem: Wenn eine ASP-Seite deine IP übermitteln kann, dann sollte eine andere ASP-Seite dich auch wieder abmelden können.

        1. Ich sehe nicht unbedingt dein Problem: Wenn eine ASP-Seite deine IP übermitteln kann, dann sollte eine andere ASP-Seite dich auch wieder abmelden können.

          Ja, ich denke, eine ASP-Seite zur Abmeldung bekomme ich wohl hin, aber ich muß eben diesen zweiten Schritt, also die Abmeldung (auch noch) manuell durchführen.
          Wäre es ggf. möglich, dies durch ein Script an die DFU-Verbindung zu koppeln?