Sven Rautenberg: Tools zur Analyse von Hypertextstrukuren?

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Kennt jemand gute Sitemap-Programme und ähnliche Sachen, mit denen man hierarchischen Beziehungen und Verweisstrukturen auf die Schliche kommen kann?

Netscape hat die "Page Info"-Funktion, die vor allem bei Framesets ganz hervorragend anzeigt, welche Ressourcen denn nun wirklich eingebunden sind: Unterseiten, Bilder, Objekte... Inklusive aller Dateiinformationen, und bei Bildern auch mit einer Ansicht des Bildes.

Die Projektverwaltung einiger HTML-Editoren könnte auch helfen - ich kenne keine, sondern habe die Website immer auch lokal verfügbar und nutze die Strukturanzeige des Windows Explorers (bzw. die Dateianzeige vom HTML-Editor Phase 5 ;) ). Wenn die Site ordentlich angelegt wurde, kriegt man dadurch schon einen guten Überblick.

Keine Ahnung, ob auch FTP-Programme solche Verzeichnisbäume anzeigen, WS-FTP LE tuts jedenfalls nicht. Da muß man blind durch die Verzeichnisse hüpfen.

Gibt es da noch andere gute Sachen? So dass ich mir die (hoffentlich hierarchische) Grundstruktur sozusagen als Map vorstellen kann und mir ein Netz der mit den Verweisstrukturen darüber legen kann?

Du willst dir also im Prinzip den Verzeichnisbaum aufzeichnen, die einzelnen HTML-Seiten dort ebenfalls eintragen, und dann alle Links zwischen den Seiten praktisch mit Stecknadeln und Wollfäden anpinnen, um die Bewegungsmöglichkeiten festzustellen?

Meine Prognose: Entweder kriegst du einen kompletten Wust von wild durcheinanderlaufenden Links (das ist das Kennzeichen von Hypertext: alles kann mit jedem verlinkt sein), oder die Links orientieren sich sehr banal an der Verzeichnisstruktur: auf und ab.

Bei ersterer Möglichkeit stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist, bzw. wenn du anhand der Webseiten selbst NICHT durchblickst, dann hat die Site ein Strukturproblem. Je nachdem, was du damit anstellen sollst, bleibt im Prinzip nur: Ohne Rücksicht auf die Struktur Reparaturen dort vornehmen, wo es notwendig ist, oder komplettes Redesign der Struktur, um sie ordentlich aufzuziehen.

Schöne Grüße
Pascal

Gute Nacht!

- Sven Rautenberg