Hilfe (Linux)
JH
- software
0 André Laugks0 JH
0 Kai Lahmann
Hallo,
dieses Forum ist meine letzte Hoffnung! Selbst der Suse-Fachmann hatte keine Ahnung. Ich möchte Linux(egal ob Suse oder Redhat) auf meinem Rechner installieren. Leider bootet der alte Rechner nicht von CD! So habe ich eine Boot-Disk benutzt. Beim ersten mal hat alles wunderbar geklappt. Dann, beim Start von KDE, ist das System abgestürzt (unglaublich!) Nach dem Neustart habe ich die Boot-Disk erneut eingelegt und rebootet (weil Linux noch nicht "Standart-OS" war). Dann kam "Boot Error". Der Boot Bildschirm von Linux war schon da! Am Diskettenlaufwerk kanns nicht liegen, da die Win98er funzt! Und am der Disk auch nicht, da ich verschiedene Versucht habe! Was kann ich tun?
Danke!
Hallo!
... Beim ersten mal hat alles wunderbar geklappt. Dann, beim Start von KDE, ist das System abgestürzt (unglaublich!) Nach dem Neustart habe ich die Boot-Disk erneut eingelegt und rebootet (weil Linux noch nicht "Standart-OS" war). Dann kam "Boot Error". Der Boot Bildschirm von Linux war schon da! Am Diskettenlaufwerk kanns nicht liegen, da die Win98er funzt! Und am der Disk auch nicht, da ich verschiedene Versucht habe! Was kann ich tun?
Bei Start des Computers legst Du die 1. SuSE CD ein, dann startet die Installtion, die Du abbrichst. Dann kommt ein Menü, in dem Du auswählen kannst, ob Du das installierte System booten möchtest. So habe ich mir ein par mal das System gerettet.
MfG, André Laugks
Hallo,
Bei Start des Computers legst Du die 1. SuSE CD ein, dann startet die Installtion, die Du abbrichst. Dann kommt ein Menü, in dem Du auswählen kannst, ob Du das installierte System booten möchtest. So habe ich mir ein par mal das System gerettet.
wie ich dagte kann ich nicht von CD-Booten und das Boot-Disk-Booten funktioniert nicht! Es kommt nur beim Linux-Bildschirm:
".......
"Boot Error-Replace Disk and Press any key"
das ist alles. Mit anderen (100% OK) gehts auch nicht!
Jedoch danke für deinen Vorschlag
Moin
Hallo,
wie ich dagte kann ich nicht von CD-Booten und das Boot-Disk-Booten funktioniert nicht! Es kommt nur beim Linux-Bildschirm:
".......
"Boot Error-Replace Disk and Press any key"
das ist alles. Mit anderen (100% OK) gehts auch nicht!
Jo, trotzdem führt alles über dieses Booten.
Wenn die Diskette nicht klappt musst du halt eine neue machen (auf einer anderen Diskette versteht sich, diese hier scheint kaputtgegangen zu sein) und es damit probieren, solange bis du den LILO-Prompt von der Diskette kriegst. Dann tippst du nach diesem Prompt manual ein (je nach SuSE-Version ist das evt. nicht nötig, musst du ausprobieren). Dann solltest du in ein Menü kommen, wo du verschiedene Sachen auswählen kannst (vorher wirst du sicher noch nach Sprache und Tastaturbelegung gefragt). Wähle dort das was wie "Installiertes System booten" klingt. Er fragt dich nach dem root-device, dass du hoffentlich noch weisst und dann landest du nach kurzer Zeit am Login-Prompt.
Log dich als root ein und starte yast . Zuerst sorgst du dafür dass das System auch von selbst booten kann: Administration des Systems -> Kernel- und Bootkonfiguration -> LILO konfigurieren. (je nachdem an welcher Stelle die Installation vorher abgebrochen hatte, musst du evt. vorher "Boot-Kernel auswählen" machen).
Für den Fall dass irgendwas doofes passiert schalte erst mal das grafische Login ab (Login-Konfiguration -> Login-Oberfläche -> ASCII). Dann kannst du dich in Ruhe daran machen den X-Server zu konfigurieren (XFree86[tm] konfigurieren), sollte im Handbuch zur Genüge beschrieben sein, genauso wie die Details der der anderen Sachen die ich eben erwähnte.
Falls du das booten von Diskette nicht hinkriegst, melde dich nochmal mit der genauen Position der Fehlermeldung: also entweder bevor "LILO" erscheint (auch wenn die Ausgabe der Buchstaben mittendrin abbricht und etwa nur LI erscheint), oder nach "Uncompressing linux" (da kann statt "linux" auch was anderes stehen) oder während "Loading linux" ...
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
» dieses Forum ist meine letzte Hoffnung! Selbst der Suse-Fachmann hatte keine Ahnung. Ich möchte Linux(egal ob Suse oder Redhat) auf meinem Rechner installieren. Leider bootet der alte Rechner nicht von CD! So habe ich eine Boot-Disk benutzt. Beim ersten mal hat alles wunderbar geklappt. Dann, beim Start von KDE, ist das System abgestürzt (unglaublich!) Nach dem Neustart habe ich die Boot-Disk erneut eingelegt und rebootet (weil Linux noch nicht "Standart-OS" war). Dann kam "Boot Error". Der Boot Bildschirm von Linux war schon da! Am Diskettenlaufwerk kanns nicht liegen, da die Win98er funzt! Und am der Disk auch nicht, da ich verschiedene Versucht habe! Was kann ich tun?
was für ein Error kommt da genau..?
sonst: Debian installieren :))
» dieses Forum ist meine letzte Hoffnung! Selbst der Suse-Fachmann hatte keine Ahnung. Ich möchte Linux(egal ob Suse oder Redhat) auf meinem Rechner installieren. Leider bootet der alte Rechner nicht von CD! So habe ich eine Boot-Disk benutzt. Beim ersten mal hat alles wunderbar geklappt. Dann, beim Start von KDE, ist das System abgestürzt (unglaublich!) Nach dem Neustart habe ich die Boot-Disk erneut eingelegt und rebootet (weil Linux noch nicht "Standart-OS" war). Dann kam "Boot Error". Der Boot Bildschirm von Linux war schon da! Am Diskettenlaufwerk kanns nicht liegen, da die Win98er funzt! Und am der Disk auch nicht, da ich verschiedene Versucht habe! Was kann ich tun?
was für ein Error kommt da genau..?
sonst: Debian installieren :))
Du kannst doch keinem Anfänger zu Debian raten...