Swen Wacker: Langsame/stockende Verbindung mit IE + T-Online (ISDN)... warum?

Beitrag lesen

eineinhalb Wochen später war DSL geschaltet (Hamburg)

Hoffen wir mal, das die in der guten alten Expo und Weltstadt
Hannover genau so schnell sind :)

[...]

Nein, ernsthaft: Haben die dir bei der Telekom nicht gleich gesagt, wann geschaltet wird? Du kannst auch mal den Status deiner Vermittlungsstelle prüfen, z.B. www.surfsaturn.de/dsl/dsl_check.php (ok, ob das nun immer stimmt, ist eine andere Sache:)

Kiel, 2000: Vier Termin-Verschiebungen, die jeweils nicht mitgeteilt wurden. Nur auf Nachfrage _nach_ verstrichenen Termin wurde (teilweise widersprüchlich - je nachdem, wen man anrief) die Verschiebung bestätigt. Anrufe kurz zuvor brachten immer ein: "Sollte klappen, Herr Wacker". Neue Termine wurden dann immer felsenfest versprochen. Die Schuld wurde zumeist irgendwelchen Hardware-Lieferanten gegeben, die irgendwelche zentralen Schaltstellen nicht schnell genug umgerüstet hätten. Um Weihnachten herum habe ich mich dann im T-Punkt an den "Umgang" mit Handwerkern auf der Baustelle erinnert. Zum Gewährleisten des vereinbarten Termines ist es dort nämlich - nach meinen Erfahrungen - nötig, ein rituelles Gebrülle und Geschimpfe zu veranstalten. Macht man das gut, erntet man Respekt und Termintreue. Das habe ich dann einfach mal im T-Punkt veranstaltet. Und siehe da: der neue, nächste Termin war kurzfristig da - und wurde gehalten. Kann sein, dass das Zufall war. Mit hat das Brüllen aber geholfen :-)

Viele Grüße

Swen