Stefan: über ASP auf mySql ohne ODBC zugreifen

hallo,
kann sein das ich jetzt einen Denkfehler habe aber leider konnte ich noch nirgends richtig herauslesen, wie ich auf eine mySql Datenbank ohne ODBC zugreife (mit PHP ist das klar, hier liegt aber wahrscheinlich auch der Denkfehler, denn wenn es in PHP möglich (sogar Standart) ist, muss es mit ASP ja auch gehen).
Konkret: Momentan wird eine Access Datenbank benutzt, die über ODBC angesprochen wird. Bei einer Umstellung auf mySql habe ich versucht eine ODBC freie Verbindung herzustellen. Irgendwie hat das nicht gefunzt.
Über einen Tip oder eine tolle ausgereifte Antwort freu ich sehr.
Beste Grüße
Stefan

1. Hallo,

Anstatt über die ODBC auf die Datenbank zuzugreifen kannst Du auch direkt einen Connection-String mit Treiberangabe schreiben.
    Am einfachsten ist es, wenn Du eine *.udl Datei erzeugst und einen Doppelklick darauf tätigst. Dann den entspr. Treiber, User und Pswd
     eingeben und die Verbindung testen. Öffne dann die *.udl Datei und kopiere den darin enthaltenen Text.

Die Verbindung in der ASP Seite über das ADODB.Connection Objekt kannst Du dann folgendermaßen aufbauen.

dbCon.Open( "der text der in der udl steht" );
    oder
    dbCon.Open("File Name=pfad zu meiner udl datei");

das war's eigentlich
    rita