Thomas: definitionen div und span

Ich weis ich bin ein blutiger anfänger, aber zwei dinge schnall ich überhaupt nicht:

soll ich in div oder span meine Seiten aufbauen ? keines meiner bücher beschreibt überhaupt einen unterschied der beiden !

Mein eigentliches Proplem:

wenn ich auf meiner Seite irgendeinen Text ändere, einen Hyperlink drüberlege oder sonst was mache muß ich immer neu das css-Format auswählen weil sonst schreibt mir der browser die seite irgendwie, jedoch sicher nicht in der größe in der ich sie will und schon gar nicht die fettschrift ???

Danke für die Hilfe euer ROOKE Thomas

1. Ich weis ich bin ein blutiger anfänger, aber zwei dinge schnall ich überhaupt nicht:

soll ich in div oder span meine Seiten aufbauen ? keines meiner bücher beschreibt überhaupt einen unterschied der beiden !

einziger, mir bekannter unterschied: <div> erzwingt eine neue zeile, span nicht.

Mein eigentliches Proplem:

wenn ich auf meiner Seite irgendeinen Text ändere, einen Hyperlink drüberlege oder sonst was mache muß ich immer neu das css-Format auswählen weil sonst schreibt mir der browser die seite irgendwie, jedoch sicher nicht in der größe in der ich sie will und schon gar nicht die fettschrift ???

ich verstehe das problem nicht ganz. aber wenns das ist, dass du die formatierung immer mitgeben musst und das recht mühseelig ist, dann mach eine zentrale css datei.

Grüsse
    Achillia (auch anfänger *g*)

1. Hallo Achillia !

Hab mir deine nette Seite angesehen (für mich zwar ein bischen zu rosa, aber das wiss ma eh, die mädels halt !)

bezüglich css:

Ich hab eine Zentrale CSS die seiten sind auch alle verknüpft aber dennoch sin immer wieder die größen nicht richtig, oder nicht fett geschrieben, wenn ich nur eine kleinigkeit einfüge etc. ??

1. rehi :-)

Hab mir deine nette Seite angesehen (für mich zwar ein bischen zu rosa, aber das wiss ma eh, die mädels halt !)

*gg* dongge :-) (--> wollt mich nur von der weitverbreiteten farbe blau unterscheiden *g* --> jungs halt *sfg*)

bezüglich css:

Ich hab eine Zentrale CSS die seiten sind auch alle verknüpft aber dennoch sin immer wieder die größen nicht richtig, oder nicht fett geschrieben, wenn ich nur eine kleinigkeit einfüge etc. ??

hmm, ist ein bisschen schwierig so zu beurteilen, was falsch ist... hast die page per zufall online? oder kannst hier mal den code reinkopieren? donggee :-)

lg
        Achillia

1. http://land.heim.at/pampa/250671/start/start.htm ist die seite, ein typisches problem (weil noch nicht abgeändert:

<p class="text"><font face="Comic Sans MS, Arial, Times New Roman, sans-serif"><span class="text_fett"><b>Vorwort:</b></span></font></p>

<p class="text"><font face="Comic Sans MS, Arial, Times New Roman, sans-serif"><b><span class="text_fett">Einleitend</span></b></font></p>

prinzipiell habe ich keinen Unterschied bei der Eingabe der beiten Texte "Vorwort" und "Einleitend" gemacht auch wenns hier so aussieht
          fett erscheint jedoch nur Vorwort ???

1. hi,

dein "Problem" ist ziemlich einfach, und eigentlich nur ein "Schusselfehler"  ;-)

kuck mal genau hin. In

<p class="text"><font face="Comic Sans MS, Arial, Times New Roman, sans-serif"><span class="text_fett"><b>Vorwort:</b></span></font></p>

hast du _vor_ "Vorwort" noch ein <b> gesetzt (und _danach_ auch ordentlich geschlossen). In

<p class="text"><font face="Comic Sans MS, Arial, Times New Roman, sans-serif"><b><span class="text_fett">Einleitend</span></b></font></p>

steht das <<b> einfach an der falschen Stelle ...

Christoph S.

2. http://land.heim.at/pampa/250671/start/start.htm ist die seite, ein typisches problem (weil noch nicht abgeändert:

prinzipiell habe ich keinen Unterschied bei der Eingabe der beiten Texte "Vorwort" und "Einleitend" gemacht auch wenns hier so aussieht
            fett erscheint jedoch nur Vorwort ???

Würg, auch hier wird ja trotz CSS ein FONT-Tag zur Formatierung benutzt... ;)

Wenn du dir eine Menge Probleme und Ärger sparen willst, dann erweiterst du deine Klasse "text_fett" um diesen Eintrag:

font-family:'Comic Sans MS',Arial,sans-serif;

und entfernst dann alle Font-Tags aus deinem Text. Weniger Tags bedeuten auch weniger Fehler, und es ist eindeutig besser, wenn du die Formatierung dem CSS allein überläßt.

- Sven Rautenberg

3. Hallo !

Auszug aus happy.css:

.text_fett { font: bold normal 12px "Comic Sans MS", Arial, "Times New Roman", sans-serif; color: #000000 }
            -------------------^^^^-^^^^^^

Entweder oder! In dieser Reihenfolge zählt das letztgenannte 'normal', also normal = _nicht fett_.

'Vorwort' erscheint fett, weil das innenliegende <b> Vorrang vor <span> erhält.

Hier erscheint 'Einleitend' nicht fett, weil <span> Vorrang vor dem aussenliegenden <b> hat. Die CSS-Klasse 'text_fett' ist aber wegen des o.g. Fehlers gar nicht fett.

Vielleicht solltest du dich zudem noch etwas mit der sog. "Vererbung" von CSS-Eigenschaften beschäftigen. Es ist absolut nicht nötig, dem Browser 11x zu sagen, er möchte bitte die Texte in "Comic Sans MS, Arial, Times New Roman, sans-serif" anzeigen. Und dabei habe ich die <font>-Tags noch gar nicht mitgezählt. ;-)

Gruß,

kerki

2. Hi!

Ich weis ich bin ein blutiger anfänger, aber zwei dinge schnall ich überhaupt nicht:

Wenn es nur zwei Dinge wäre, die ich nicht kapiere...:-)

<div> ist für Blöcke(Das sind zum Beispiel Überschriften, Absätze,...).
    <span> wird innerhalb von Blöcken angewendet.

z.B.

<div style="font-weight:bold">
    <h1>Überschrift</h1>
    <p>Text</p>
    </div>

Es formatiert also einen oder mehrere Blöcke "als ganzes"

z.B.
    <p>Hallo, ich bin <span style="font-weight:bold">neu</span></p>

Es wird also nur innerhalb von Blöcken eingesetzt.

Du kannst den Hyperlink eigens definieren (in dem CSS-Bereich im Head oder in einer seperaten Datei) und musst nicht immer ein span-Tag einsetzen. Wenn du zum Beispiel definierst:

a { font-size:15pt; }

werden alle Verweise(wenn nicht anderweitig definiert) mit 15pt dargestellt.

(Ich weiß, pt ist böse)

emu
    [Gurken sind Beeren]

3. Hallo !

Bücher -> Ablage "P" ;-)

Der Unterschied zwischen den beiden ist recht schnell erklärt:

DIV    ist ein Block-Element
    SPAN   ist ein Inline-Element

Neben den daraus resultierenden Unterschieden, dass z.B. ein DIV-Element weitere Block-Elemente enthalten darf, während SPAN nur INLINE-Elemente aufnehmen kann, könnte man auch ganz plump sagen:

"Ein DIV ist immer ein Viereck. Ein SPAN kann ein Viereck sein, muss aber nicht." :-)

Ich habe 'mal kurz eine Beispielseite gebastelt, die das hoffentlich anschaulich demonstriert:

http://home.t-online.de/home/kerki/divspan.html

Sowohl DIV wie SPAN wurden hier beide mittels ein und derselben CSS-Klasse formatiert, die wie folgt lautet:

.box { border: solid 1px #000000; background-color:#ff9933; line-height:150%;}

In der 1. Variante wird der Beispieltext erst umbrochen und danach um den gesamten Block ein Rahmen gezogen -> DIV=Block

In der 2. Variante wird der Text zunächst quasi 'in einer Linie' (= Inline) aufgereiht und mit einem Rahmen versehen und erst danach samt Rahmen umbrochen -> SPAN=Inline

Jetzt sind doch alle Klarheiten beseitigt, oder nicht? :-)

Gruß,

kerki