hallo,
stimmt, es ist auch nicht ganz einfach, weils wirklich kompliziert ist zum erklären, wenn man sich nicht auskennt.
nein. aber du kannst nicht erwarten, dass hier jemand hellsehen kann.
brauchst, dann warum schreibs du "table#3"
weil ich die formation für font für die ganze tabelle anwenden wollte
Na endlich! das willst du also.
table font { }
- wenn du schon mit ID arbeitest: eine ID darf nicht mit einer zahl beginnen. also eher so z.B. "table#a3"
warum nicht? bis jetzt funktioniert das prima??
generell zu id und class
http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#adef-id
warum ID nicht mit Zahl beginnen darf:
http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-id
---zitat---
--> wenn ich schon mit ids arbeite, bedarf wohl einer warum erklärung... id ist kürzer als class, ich bin faul, drumm (und z.Zt. ist mir der unterschied noch net ganz klar, und solang das,was ich will, mit id funktioniert, ists mir egal)
-----------
du scheinst großen wert darauf zu legen dass du faul bist.
ich sollte eigentlich ab hier sagen:
"dann quele dich doch noch wochen lang mit deinem problem herum, wenn du so faul bist etwas zu lernen. dann finde halt eben auf die harte tour heraus, dass was du machst falsch ist und dass das dir später eine menge arbeit beschären wird"
*grrrr* mich ärgert einfach so eine einstellung wie die deine.
und nur weil jetzt der fehler toleriert wird, heisst es nicht, dass es beim nächsten browserversion dies auch der fall sein wird.
ja, versteh ich schon, nur nicht, was gegen table-ids einzuwenden ist (wie gesagt, kenn mich noch net so aus und versteh deine erklärung dazu net)
dann sag bitte um himmels willen nicht, dass du faul bist, sonder dass du es nicht verstanden hast!
es ist nichts gegen ID's für tabellen einzuwenden, aber mit deinem
table#3 (was wie gesagt schon weger der ID falsch ist) definierst du die eingeschaften für die tabelle als solches (und nicht nur für text innerhalb der tabelle, was du eingentlich willst):
nur zur erklärung lasse ich hier nochmal deine definition stehe (nicht vergessen, diese definitionen sind zumeinst inkorrekt)
table#3 {
border:0; ---> gilt für die tabelle selbst
width:100%; ---> gilt für die tabelle selbst
font:10pt; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font-family:Comic Sans MS; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font style:border-width:medium; ---> gilt für schrift innerhalb der tabelle (z.B. in den TD's)
font border color:#FF99CC;
border-style:outset; ---> gilt für die tabelle selbst
padding:5px; ---> gilt für die tabelle selbst
}
übrigens:
<font size="2" align="center" style="border-width:medium; border color:#FF99CC; border-style:outset; padding:5px;">
ist einfach "grauenvoll".
css ist eben dafür gedacht <font> zu ersetzen.
wenn du sowas brauchst nimm <span>
warum grauenvoll? versteh ich nicht, wenns funktioniert??? warum span? was hilft das? soweit ich mich erinnere (will nichts behaupten!) hats mit span nicht funktioniert, sprich der rahmen war um die ganze zelle und nicht um den text...
weil es einfach eine vergewaltigung von CSS darstellt was du machst.
missbauch sozu sagen.
du kannst z.B. frösche im mixer auch zerkleinern, klar es funkitoniert, aber du wirst einsehen, dass der mixer nicht dafür gedacht ist.
so, nun zur lösung, meines problems. in der zentralen css-datei:
div font{ font-size:10pt ;
font-family:Comic Sans MS;
border-width:medium;
font-color:#FF99CC;
border-color:#FF99CC;
border-style:outset;
padding:5px; }
sollste du noch ausbessern:
font-family:'Comic Sans MS', sans-serif;
nicht jeder hat 'Comic Sans MS' aus seine maschine.
grüße
thomas