me: keine Variable möglich für height/width bei window.open ?

Ich habe jetzt schon alles möglich versucht um eine Variable für height bzw. width in eine window.open Funktion einzusetzen. Es funzt einfach nicht.

weder so:

window.open("test.htm","blabla","height=screen.height,width=screen.width");

noch so:

var h=screen.height;
var w=screen.width;

window.open("test.htm","blabla","height=h,width=w");

Ich brauchte das um ein Fenster in der jeweiligen Bildschrimgröße des Users zu öffnen. Ist das irgendwie möglich.

Danke für eure Hilfe !

1. hi

ich vermute du hast vileicht die anführungszeichen etwas fehl plaziert:

window.open("test.htm","blabla",height=screen.height,width=screen.width);

nur mal so ne idee
    alles liebe
    ole
    (8-)>

1. habs in meinem javascript buch so gesehen.
      danke für die hilfe

2. hi,

mit

var h=Bildschirmhoehe_des_users;
    var w=Bildschirmbreite_des_users;

und

sollte es gehen; probiers mal aus, indem du diesen Variablen einfach Zahlenwerte zuordnest. Allerdings mußt du noch einen Weg finden, diese Variablen mit "userspezifischen" Werten zu füllen.

Ich hätte aber starke Zweifel anzumelden, was das Ganze soll. Du könntest dir einen Array mit "gängigen" Bildschirmgrößen (Auflösungen) erstellen und vom Script auslesen lassen, nur: du kannst nie sicher sein, daß dein Besucher ein Fenster genau in dieser größe sehen möchte. Wer zu bestimmten bildschirmfüllenden Fenstergrößen gezwungen wird, besucht deine Seite einmal, und dann nie wieder.

Christoph S.

3. Hallo me!

window.open("test.htm","blabla","height="+screen.height+",width="+screen.width);

noch so:

var h=screen.height;
    var w=screen.width;

window.open("test.htm","blabla","height="+h+",width="+w);

Gruss,
     Carsten

4. Tach, <--- sowas nennt man im allgemeinen eine Begrüßung

var h=screen.height;
    var w=screen.width;

Tja, eventuell solltest du versuchen Anleitungen auch zu verstehen und nicht nur abzutippen.

Die open Methode werden als Werte 3 Strings (texte) übergeben, der dritte String muß dabei einen bestimmten aufbau haben.
    erst kommt der name der zu setzenden eigenschaft, dann eine Zuordnung und dann der Wert, auf den diese gesetzt werden soll.
    Dieser wert muß eine Zahl sein.

Schreibst du nun "height=200" funktioniert das weil 200 eine Zahl ist.
    schreibst du nun "height=h" funktioniert das nicht, weil der text "h" keine zahl ist. (keine normale Sprache erlaupt die interpretation von Variablen innerhalb eines Textes.)

möchtest du also der open Methode einen gültigen dritten Wert übergeben, mußt du dafür sorgen, daß in dem übergeben text hinter dem height eine Zahl steht.
    das kannst du indem du den text des wertes zusammenbaust:
    z.B.:
    einstellungen = "height="+h+",width="+w;
    window.open("test.htm","blabla",einstellungen);

einstellungen steht hierbei nicht in "" da es sich nicht um einen text, sondern einen variablennamen handelt.
    die Variable übergibt dann ihren Wert (den Text) an den Funktionsaufruf.

Gruß
    Marcus

P.S. ich z.B. werde deine Seite nur mit abgeschaltetem JavaScript (oder garnicht) besuchen, da ich mir doch nicht meine Taskleiste von irgendsoeiner Webseite verdeken lasse.)
    P.P.S. Perl ist keine "normale" Sprache
    P.P.P.S. Ich mag Perl