Dirk Ruchatz: Virenwarnung

Moin moin,

aufgrund von Mails, die besagen, dass bestimmte Empfänger nicht erreicht werden konnten, weiss ich, dass irgendjemand mit meiner Mail-Adresse den Nimda-Virus verschickt.

Die Mails gingen definitiv nicht von meinem Rechner aus (der war zum
betreffenden Zeitpunkt nämlich ausgeschaltet).

Ich habe an euch in den letzten Tagen keine Mails mit Anhängen verschickt und werde es auch in den nächsten Tagen nicht tun, also löscht bitte alle Mails mit irgendeinem Anhang ohne diesen zu öffnen.

Wie gesagt: die Mails stammen nicht von mir und wurden auch nicht von meinem Rechner versendet...

Viele Grüße
Dirk

1. ReMoin,

ich habe mir die Rückläufer unter den Mails nochmal genauer angesehen: kritisch schein ein Anhang namens "readme.exe" zu sein, bitte auf keinen Fall öffnen...

Viele Grüße
    Dirk

2. Ich habe an euch in den letzten Tagen keine Mails mit Anhängen verschickt und werde es auch in den nächsten Tagen nicht tun, also löscht bitte alle Mails mit irgendeinem Anhang ohne diesen zu öffnen.

und wenn ihr gerade beim löschen seit: Outlook [Express] auch gleich weg.

3. Hallo Dirk!

» Wie gesagt: die Mails stammen nicht von mir und wurden auch nicht von meinem Rechner versendet...

aus http://www.heise.de/newsticker/data/hos-19.09.01-000/

"Die in E-Mails mit Nimda-Attachment angegebene Absenderadresse beweist übrigens nicht, dass der betreffende Rechner von dem Virus befallen ist. Der Schädling ist raffiniert genug, sich auch falscher Absenderadressen zu bedienen."

und aus http://www.heise.de//newsticker/data/lab-28.09.01-000/default.shtml

"Nimda verschickt sich von einem infizierten Rechner an die E-Mail-Adressen aus Browsercache..."

und da deine E-Mail Adresse ja gelegentlich im Browsercache landet ist auch klar wo der Virus sie herhat: Es reicht ein Forumsleser dessen Rechner mit Nimda infiziert ist.

Gruss,
     Carsten

1. Moin Carsten,

"Nimda verschickt sich von einem infizierten Rechner an die E-Mail-Adressen aus Browsercache..."

und da deine E-Mail Adresse ja gelegentlich im Browsercache landet ist auch klar wo der Virus sie herhat: Es reicht ein Forumsleser dessen Rechner mit Nimda infiziert ist.

das war genau der Grund, warum ich die Warnung hier gepostet habe, wenn meine Adresse im Cache war, dann waren es die von vielen anderen hier im Forum wahrscheinlich auch...

Glück auf
      Dirk