Hallo,
aber wenn dir einer sagt er komme aus illinois, dann weiss du, dass er aus den usa kommt.
umgekehrt, kannst nichtmal sicher sein, dass sie das land (bis auf gb) europa zuordnen können. und das ist eben ein sehr großer unteschied.
Du misst da m.E. mit zweierlei Maß:
Wenn der Ami dir sagt, er käme aus "Rockford, Illinois - near Chicago, you know, where the wind blows", und du erwiderst dann "Danke, USA hätte gereicht", ist das i.O. für dich.
Wenn du ihm dann haarklein erzählst du kämst aus "Matzen an der March im schönen Weinviertel" - er zuckt - "... in der Nähe von Wien" - er heuchelt Interesse - "... Österreich?" - er meint das Wort schon einmal gehört zu haben - "... Alpen? ...the Alps?" - und bei ihm dann endlich der Groschen fällt "Ohh, Europe, nice! I love this country! You know, I've been to Paris last summer with my lovely wife Rita..." ist das im Endeffekt auch nichts anderes als "Danke, USA hätte gereicht".
sowas nennt man hier im forum "threaddrift" *fg*
Ich glaub', ich bin auch gerade abgedriftet, aber ich erinnerte mich eben auch an "I'm Dutch" - "Oh, from Germany!" %-[
Was ich vielmehr sagen wollte: Vermutlich unterscheidet sich ein Texanischer Cowboy von einem Holzfäller aus Idaho genauso viel oder so wenig wie ein Pizzabäcker aus Neapel von einem Ölbohrer in Nordnorwegen.
Es hat nichts mit Dummheit oder Ignoranz zu tun, wenn ein US-Amerikaner nicht alle Länder in Europa auseinanderhalten kann.
Ich kann's in den USA bestimmt nicht, in Afrika nicht, und in Asien mit Sicherheit auch nicht.
Gruß,
kerki