Jens Nödler: Germany is now reunified *g*

hallo forumer,

gerade habe ich eine wirklich nette site entdeckt: http://us.imdb.com/Sections/Countries/Germany/. und aktuell ist diese site - wahnsinn! ;-) schaut's euch mal an.

bye
jens http://noedler.de

1. Hi

Naja... Zur internationalen Aktualität der Amerikaner (zumindest von vielen) halte ich mich mal dezent zurück. Aber "fremde Welten" waren noch nie deren Stärke *g*

Gruß
    Johannes

1. hallo johannes,

Naja... Zur internationalen Aktualität der Amerikaner (zumindest von vielen) halte ich mich mal dezent zurück.

tja, ist wohl traurig, aber anscheinende interessiert den otto-normal-ami nicht wirklich viel, was hinter seinen grenzen passiert... da können wir fast stolz sein, deutscher zu sein! ;-0

bye jens <g>

2. Hallo !

und aktuell ist diese site - wahnsinn! ;-) schaut's euch mal an.

Ich lese:
    "Note: Germany is now reunified from West Germany and East Germany."

Und nu? Was stimmt nicht? Hab ich 'was verpasst? Muss ich das Radio einschalten? =:-O

Wer oder was imdb.com ist, weißt du aber schon?
    Davon, dass die DDR im Nachhinein für ungültig erklärt worden wäre, ist mir nichts bekannt.

Gruß,

kerki

1. hi kerki,

Ich lese:
      "Note: Germany is now reunified from West Germany and East Germany."

Und nu? Was stimmt nicht? Hab ich 'was verpasst? Muss ich das Radio einschalten? =:-O

mir kommt die sache deswegen komisch vor, weil es den machern der site anscheinend im jahr 2001 noch sinnvoll erscheint, darauf hinzuweisen, dass deutschland wiedervereinigt ist.

naja
       jens

1. hallo,

mir kommt die sache deswegen komisch vor, weil es den machern der site anscheinend im jahr 2001 noch sinnvoll erscheint, darauf hinzuweisen, dass deutschland wiedervereinigt ist.

der hinweis nach wie vor notwendig, wenn du mit US-Amerikaner zu tun hast. das ist keine vergesslichkeit, sondern schlichtweg eine notwendigkeit.

wie die usa über die welt denkt, kann man ja schon aus der allerjüngste vergangenheit ableiten: "America under Attack", mir ist aber nicht bekannt, dass Canada, Mexico, Panama, Equador, Brasilein, Chile, etc. angegriffen worden wäre.

das land der grenzenlosen möglichkeiten hat seine grenze in den köpfen seine einwohner fest eingemauert.

grüße
        thomas
        ps: ausnahmen bestätigen die regel. ;-)

1. Hallo !

der hinweis nach wie vor notwendig, wenn du mit US-Amerikaner zu tun hast. das ist keine vergesslichkeit, sondern schlichtweg eine notwendigkeit.

Ich sehe die Ganze Geschichte ziemlich unpolitisch. Ich verstehe den Hinweis auf dieser Seite schlichtweg so:

"Wenn Sie alle deutschen Filme durchsuchen wollen, reicht es nicht, die Filmdatenbank nach Filmen aus Deutschland zu durchsuchen, weil Filme, die zwischen [weiss-nich-wann] und 1990 unter BRD bzw. DDR abgelegt sind." (was m.E. völlig richtig ist)

Ähnliche Hinweise finden sich bei Ländern der ehem. UdSSR, Tschechoslowakei etc.

wie die usa über die welt denkt, kann man ja schon aus der allerjüngste vergangenheit ableiten: "America under Attack", mir ist aber nicht bekannt, dass Canada, Mexico, Panama, Equador, Brasilein, Chile, etc. angegriffen worden wäre.

SCNR: Ich hab die Stimme noch im Ohr: "DEUTSCHLAND IST WELTMEISTER!!!"

***grummelmistverfluchterungerechteweltgodverdommeklooterij***

Gruß,

kerki

2. Hi Tom

Hier muss ich mal widersprechen.
          Abgesehen davon, daß der Anschlag in NY durchaus als Anschlag auf die gesammte westliche Welt gesehen werden kann (und auch wird) - warum sonst sollte man ausgerechnet den Schmelztiegel aller Nationen angreifen? Man wird nicht in vielen anderen Städten so viele verschieden Nationen antreffen wie in NY - so daß also "America" ein viel zu kleiner Begriff ist...

Aber...
          Wer immer auch "America under Attack" gesagt hat, USA war es wohl nicht.
          Vergleich nur mal die Yahoo Suchergebnisse (Anzahl) von "america under attack" mit "usa under attack".
          USA spricht von sich fast immer als USA und so gut wie nie als America. Den Amis (was wohl genauso falsch ist) ist wohl bewußt, daß da auch noch Kanada und Mexiko existieren. Und dann noch der Rest der Welt.

das land der grenzenlosen möglichkeiten hat seine grenze in den köpfen seine einwohner fest eingemauert.

Da ist sicherlich was dran. Kein Wunder, Du kannst fast unbegrenzt in Richtung Osten oder Westen gehen ohne an die Landesgrenzen zu stossen...
          Ich denke aber nicht, daß es Überheblichkeit der US-Amerikaner ist die Welt aufzuteilen in
          a) USA
          b) Kanada, Mexiko
          c) Rest der Welt,
          das ist halt aus deren Sicht naheliegend. Es heißt auch nicht umsonst "Die vereinigten STAATEN..."
          Da wird sehr wohl unterschieden zwischen Texas und Oklahoma, genau wie wir Belgien von den Niederlanden unterscheiden. In ein paar Jahrzehnten werden Asien, Afrika und Australien genauso von uns Europäern denken wie wir (nun, die meisten von uns) heute von den US-Amerikanern.

Zu dem Ursprungsposting, ich finde es auch nicht überflüssig, den Status von Deutschland zu erwähnen. Hier in Europa weiss man sicherlich Bescheid über diesen Status, und in den USA ebenfalls (weil der Ost-West Konflikt die USA ja direkt betroffen hat).
          Aber es gibt auch Länder, für die Deutschland nicht ein besonders wichtiges Land ist, und zusätzliche Informationen können da eigentlich nicht stören...

Bye
          Wolfgang

1. hallo Wolfgang,

Hier muss ich mal widersprechen.
            Abgesehen davon, daß der Anschlag in NY durchaus als Anschlag auf die gesammte westliche Welt gesehen werden kann (

falsch.
            aber darüber möchte ich hier und jetzt wirklich nicht diskutieren, weil es mehr braucht als das hiesige schnellebige forum, um möglichst alle aspekte aufzeigen und sie diskutieren zu können.

Aber...

es war der CNN, der ABC, der NBC.
            ich habe zwischen dem 11 und 13 sept. nichts andere zu sehen bekommen als diese 3 sender.

Den Amis (was wohl genauso falsch ist) ist wohl bewußt, daß da auch noch Kanada und Mexiko existieren. Und dann noch der Rest der Welt.

das ist mir in lagjähriger erfahrung mit us-amerikaner leider nur sehr selten aufgefallen. (bekannste sache: austria == australia)

Da wird sehr wohl unterschieden zwischen Texas und Oklahoma, genau wie wir Belgien von den Niederlanden unterscheiden.

sorry: du unterscheidest zwischen Bayern und NRW, sie zwsichen Textas und Oklahoma. du kennst die deut. bundesländer, sie die bundesstaaten. du kennst die länder in europa, sie wissen oft nichtmal den unterschied zwischen skandinavien und italien (ich finde jetzt die karte nicht, die vor einigen wochen von der CNN in aller welt gezeigt wurde, aber dort lag die schweiz im ruhrgebiet)

grüße
            thomas

1. Hi Tom

Da wird sehr wohl unterschieden zwischen Texas und Oklahoma, genau wie wir Belgien von den Niederlanden unterscheiden.

sorry: du unterscheidest zwischen Bayern und NRW, sie zwsichen Textas und Oklahoma. du kennst die deut. bundesländer, sie die bundesstaaten. du kennst die länder in europa, sie wissen oft nichtmal den unterschied zwischen skandinavien und italien (ich finde jetzt die karte nicht, die vor einigen wochen von der CNN in aller welt gezeigt wurde, aber dort lag die schweiz im ruhrgebiet)

Genau genommen lag die Schweiz in Tschechien...
              Und formal ist das sicher richtig, Bayern und NRW entsprechen Texas und Oklahoma, aber worauf ich hinauswollte ist die Größe. Deutschland ist so groß wie Montana, und zumindest Kalifornien, Texas und Alaska sind nochmals größer...
              Die USA haben sich im Laufe von Jahrzehnten aus einzelnen Staaten zusammengesetzt, und dann macht es wohl Sinn Texas und Oklahoma eher mit einelnen europäischen Staaten zu vergleichen als mit den Bundesstaaten anderer Länder.
              Klar vermischen die Italien mit Skandinavien, aber könntest Du auf einer nicht näher beschrifteten US-Karte Idaho von Iowa unterscheiden?

Aber die Europakarte von CNN war natürlich trotzdem unentschuldbar...

Bye
              Wolfgang

2. Hallo !

Aber...
              ich habe zwischen dem 11 und 13 sept. nichts andere zu sehen bekommen als diese 3 sender.

Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Zur Not hätte ich als Beweis noch die aktuelle Startseite von http://www.ebay.com anzubieten gehabt.

Den Amis (was wohl genauso falsch ist) ist wohl bewußt, daß da auch noch Kanada und Mexiko existieren. Und dann noch der Rest der Welt.

das ist mir in lagjähriger erfahrung mit us-amerikaner leider nur sehr selten aufgefallen. (bekannste sache: austria == australia)

Du wirst vermutlich auch zahlreiche Europäer finden, die auf die Frage "Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates Washington?" mit "Washington" antworten würden. Damit liegen sie auch nicht viel näher dran.

du kennst die deut. bundesländer, sie die bundesstaaten.

Damit steht es dann schon 'mal 52 zu 16 für den Ami. :-)

du kennst die länder in europa, sie wissen oft nichtmal den unterschied zwischen skandinavien und italien.

Für amerikanische Verhältnisse ist das ja auch gar nicht so weit.

(ich finde jetzt die karte nicht, die vor einigen wochen von der CNN in aller welt gezeigt wurde, aber dort lag die schweiz im ruhrgebiet)

Knapp, aber sicherlich für einen Nachrichtensender sehr peinlich, das hast du recht.

Aber Entfernung ist halt sehr relativ:

Ich erinnere mich noch sehr gut an australische Geschäftsfreunde, die uns baten für sie ein Hotel in unserer Nähe zu suchen. Sie dachten dabei an entweder Amsterdam oder Düsseldorf, je nachdem wo etwas Schönes frei wäre. Dass das in beiden Fällen satte 100km von hier entfernt liegt, fanden sie nicht erwähnenswert.

Aber ich wiederhole mich gerne: Die Diskussion hier hat mit dem Hinweis auf der imdb.com-Seite, dass es für Deutschland zwei unterschiedliche Datenbestände gibt, überhaupt nix mehr zu tun.

Gruß,

kerki

1. Hi Kerki

Aber...

Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Zur Not hätte ich als Beweis noch die aktuelle Startseite von http://www.ebay.com anzubieten gehabt.

Auja, die ist wirklich "America" lastig...
                Ich bleib aber trotzdem dabei, wenn Du einen US-Amerikaner fragst wo er her kommt wird er entweder mit Namen des Staates oder mir USA antworten, aber nicht mit America.

Aber ich wiederhole mich gerne: Die Diskussion hier hat mit dem Hinweis auf der imdb.com-Seite, dass es für Deutschland zwei unterschiedliche Datenbestände gibt, überhaupt nix mehr zu tun.

Na und? ;)

Bye
                Wolfgang

2. hallo,

Du wirst vermutlich auch zahlreiche Europäer finden, die auf die Frage "Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates Washington?" mit "Washington" antworten würden. Damit liegen sie auch nicht viel näher dran.

das ist auch nicht wichtig weil es eine zu detailfrage ist, denn es ist wiederum etwas, was ich nicht erwarte, dass ein jede hauptstadt gekannt wird.

aber wenn dir einer sagt er komme aus illinois, dann weiss du, dass er aus den usa kommt.
                umgekehrt, kannst nichtmal sicher sein, dass sie das land (bis auf gb) europa zuordnen können. und das ist eben ein sehr großer unteschied.

Aber Entfernung ist halt sehr relativ:

darum ging es ja auch nicht.

sowas nennt man hier im forum "threaddrift" *fg*

grüße
                thomas

1. Hallo,

aber wenn dir einer sagt er komme aus illinois, dann weiss du, dass er aus den usa kommt.
                  umgekehrt, kannst nichtmal sicher sein, dass sie das land (bis auf gb) europa zuordnen können. und das ist eben ein sehr großer unteschied.

Du misst da m.E. mit zweierlei Maß:

Wenn der Ami dir sagt, er käme aus "Rockford, Illinois - near Chicago, you know, where the wind blows", und du erwiderst dann "Danke, USA hätte gereicht", ist das i.O. für dich.

Wenn du ihm dann haarklein erzählst du kämst aus "Matzen an der March im schönen Weinviertel" - er zuckt - "... in der Nähe von Wien" - er heuchelt Interesse - "... Österreich?" - er meint das Wort schon einmal gehört zu haben - "... Alpen? ...the Alps?" - und bei ihm dann endlich der Groschen fällt "Ohh, Europe, nice! I love this country! You know, I've been to Paris last summer with my lovely wife Rita..." ist das im Endeffekt auch nichts anderes als "Danke, USA hätte gereicht".

sowas nennt man hier im forum "threaddrift" *fg*

Ich glaub', ich bin auch gerade abgedriftet, aber ich erinnerte mich eben auch an "I'm Dutch" - "Oh, from Germany!" %-[

Was ich vielmehr sagen wollte: Vermutlich unterscheidet sich ein Texanischer Cowboy von einem Holzfäller aus Idaho genauso viel oder so wenig wie ein Pizzabäcker aus Neapel von einem Ölbohrer in Nordnorwegen.

Es hat nichts mit Dummheit oder Ignoranz zu tun, wenn ein US-Amerikaner nicht alle Länder in Europa auseinanderhalten kann.

Ich kann's in den USA bestimmt nicht, in Afrika nicht, und in Asien mit Sicherheit auch nicht.

Gruß,

kerki

1. Tach auch,

Was ich vielmehr sagen wollte: Vermutlich unterscheidet sich ein Texanischer Cowboy von einem Holzfäller aus Idaho genauso viel oder so wenig wie ein Pizzabäcker aus Neapel von einem Ölbohrer in Nordnorwegen.

Es hat nichts mit Dummheit oder Ignoranz zu tun, wenn ein US-Amerikaner nicht alle Länder in Europa auseinanderhalten kann.

Ich kann's in den USA bestimmt nicht, in Afrika nicht, und in Asien mit Sicherheit auch nicht.

Warum in die Ferne schweifen, die unbekannten Laender liegen so nah: Wieviele Europaeer kennen den Unterschied zwischen England und Grossbritannien? Wieviele Europaeer kennen die ganzen Laender die aus der ehemaligen Sowjetunion hervorgegangen sind und wissen wo sie liegen? Wieviele Europaeer kennen die drei baltischen Staaten und koennten sie auf einer Karte zuordnen?

Da sollten wir mal besser von unserem hohen Ross runterkommen. Im Durchschnitt duerfte ein "Amerikaner" genauso gut (oder schlecht) gebildet sein wie ein "Durchschnittseuropaeer"...

Gruss,
                    Armin

1. Hallo !

Warum in die Ferne schweifen, die unbekannten Laender liegen so nah: Wieviele Europaeer kennen den Unterschied zwischen England und Grossbritannien?

Jau! Und dann gibt's da, wenn ich nicht irre, noch einen Unterschied zwischen Großbritannien und dem Vereinigten Königreich. ;-)

Wieviele Europaeer kennen die ganzen Laender die aus der ehemaligen Sowjetunion hervorgegangen sind und wissen wo sie liegen?

Quizfrage: Wie heißt das, nach der Fläche gerechnet, 9.-größte Land der Erde?

Da sollten wir mal besser von unserem hohen Ross runterkommen. Im Durchschnitt duerfte ein "Amerikaner" genauso gut (oder schlecht) gebildet sein wie ein "Durchschnittseuropaeer"...

Meine Rede. :-)

Gruß,

kerki

1. Tach auch,

Warum in die Ferne schweifen, die unbekannten Laender liegen so nah: Wieviele Europaeer kennen den Unterschied zwischen England und Grossbritannien?

Jau! Und dann gibt's da, wenn ich nicht irre, noch einen Unterschied zwischen Großbritannien und dem Vereinigten Königreich. ;-)

Richtig: The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, siehe auch http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/uk.html#Govt (nur um zu zeigen dass es sogar "die Amis" wissen...)

Wieviele Europaeer kennen die ganzen Laender die aus der ehemaligen Sowjetunion hervorgegangen sind und wissen wo sie liegen?

Puh, keine Ahnung. Wahrscheinlich irgendwas das mit -istan aufhoert und wo ich keine Ahnung habe wo das ist. Russland duerfte doch wohl etwas hoeher in der Rangordnung liegen?

Gruss,
                        Armin

1. Hallo,

Puh, keine Ahnung. Wahrscheinlich irgendwas das mit -istan aufhoert und wo ich keine Ahnung habe wo das ist. Russland duerfte doch wohl etwas hoeher in der Rangordnung liegen?

das -istan war schon fast richtig *g*
                          Hast du ganz diese tolle suchmaschine vergessen?
                          http://www.ai.mit.edu/projects/infolab
                          Dann asl Frage folgendes eingeben:
                          "What's the 9th largest country in the world"

Und schon spuckt er folgendes aus:
                          -----------------------------------------------------------------
                          ===> What's the 9th largest country in the world
                          Kazakstan has the ninth largest area.
                          Kazakstan
                          Area: total:  2,717,300 sq km
                          land:  2,669,800 sq km
                          water:  47,500 sq km
                          -----------------------------------------------------------------

Ich liebe diese Suchmaschine ;-)

Grüße Sonny

1. hallo Roman,

Und schon spuckt er folgendes aus:

===> What's the 9th largest country in the world
                            Kazakstan has the ninth largest area.

ich frage mich jetzt sehr ernsthaft wozu ich meinen hirn noch benutzen soll, wenn solche suchmaschinen gibt?

grüße
                            thomas

1. Hallo Thomas,

ich frage mich jetzt sehr ernsthaft wozu ich meinen hirn noch benutzen soll, wenn solche suchmaschinen gibt?

Aha, du weißt also die Reihenfolge der Größen, Bevölgerungsreichtum, etc..., aller Länder der Welt auswendig?

Oder schaust du doch irgendwo nach?
                              Denn wenn du irgendwo nachsiehst, auch wenn es nur ein Buch ist, ist es für mich schon wieder das selbe.

Wenn du allerdings wirklich die Reihenfolge aller Länder im Kopf hast ziehe ich meinen Hut vor dir!

Etwas verwunderte Grüße,
                              Sonny

1. Hallo Roman,

Aha, du weißt also die Reihenfolge der Größen, Bevölgerungsreichtum, etc..., aller Länder der Welt auswendig?

ich kenne nicht mal alle länder der erde, geschweige denn dass ich sie nach größe ordnen könnte.

die ersten paar kenne ich: (kasachstan war aber ein zufall, da ich gerade vor paar tagen was darüber gelesen habe)
                                1. russische föderation
                                2. canada
                                3. china
                                4. usa
                                5. brasilien
                                .
                                .
                                .
                                9. kasachstan
                                10. sudan

mehr weiss ich auch nicht aus dem kopf. wobei bei der usa bin ich gar nciht sicher

Oder schaust du doch irgendwo nach?
                                Denn wenn du irgendwo nachsiehst, auch wenn es nur ein Buch ist, ist es für mich schon wieder das selbe.

für den rest müsste ich ehct nachsehen ..ob im internet oder in der bibliothek.

Etwas verwunderte Grüße,

*lol*

grüße
                                thomas

ps: eine gute adresse ist http://geography.miningco.com/cs/countries/

ps.ps:
                                und jetzt weiss ich auch die fehlenden: http://geography.about.com/library/misc/bllgcountries.htm

2. Tach auch,

Um die Fragen zu beantworten die sie nicht beantwortet? Ich habe neulich irgendwo gelesen dass die Kuestenlinie (oder wie immer coastline auf Deutsch uebersetzt wird) von Argyll (Das ist ein Bezirk im Westen Schottlands) angeblich laenger sein soll als die von Frankreich. Habe ich diese Maschine gefragt ob das stimmt, wusste sie nicht.

Also benutze doch mal Dein Gehirn um mir diese Behauptung zu bestaetigen oder zu widerlegen ;-)

Gruss,
                              Armin

1. Hallo Armin,

Um die Fragen zu beantworten die sie nicht beantwortet? Ich habe neulich irgendwo gelesen dass die Kuestenlinie (oder wie immer coastline auf Deutsch uebersetzt wird) von Argyll (Das ist ein Bezirk im Westen Schottlands) angeblich laenger sein soll als die von Frankreich. Habe ich diese Maschine gefragt ob das stimmt, wusste sie nicht.

Konnte sie nicht beantworten, da sie Argyll nicht wirklich kennt.

How long is the coast of France?
                                --> Coastline: 3,427 km

Frankreich war also zu finde. Argyll nicht wirklich. Auch durch google bin ich nicht wirklich schlau geworden. Jetzt weiß ich zwar wo das ist, und wie es aussieht aber über die Küstenlänge hab ich auf die schnelle nichtsgefunden :(

Also benutze doch mal Dein Gehirn um mir diese Behauptung zu bestaetigen oder zu widerlegen ;-)

Ich habe mein Hirn gefragt aber es wußte es auch nicht ;-)

Grüße Sonny

1. Hallo,

» Um die Fragen zu beantworten die sie nicht beantwortet? Ich habe neulich irgendwo gelesen dass die Kuestenlinie (oder wie immer coastline auf Deutsch uebersetzt wird) von Argyll (Das ist ein Bezirk im Westen Schottlands) angeblich laenger sein soll als die von Frankreich. Habe ich diese Maschine gefragt ob das stimmt, wusste sie nicht.

http://www.backpack-scotland.com/argyll.htm
                                  "Argyll
                                  This south-westerly scattering of islands and peninsulas, with over 2,000 miles of coastline, offers a lovely assortment of scenery..."

Beantwortet nicht ganz die Frage... *g*

Bye
                                  Wolfgang

1. Tach auch,

http://www.backpack-scotland.com/argyll.htm
                                    "Argyll
                                    This south-westerly scattering of islands and peninsulas, with over 2,000 miles of coastline, offers a lovely assortment of scenery..."

Nun ja, gehen wir davon aus dass 1 mile = 1.6093 km, dann erhalten wir mehr als 3218.6 km. Nehmen wir nun noch an dass "over 2000 miles" bedeutet dass es mehr als 2,129.4973 miles sind, dann hat Argyll eine laengere Kueste.

Beantwortet nicht ganz die Frage... *g*

Dann muessen wir wohl dem hier glauben: http://www.highland.gov.uk/plintra/esp/facts.htm "Argyll and Bute is next biggest coastline with 3723 km" (Die Highlands haben einschliesslich Inseln ueber 4000 km...)

Tja, da wird PAF wohl neidisch werden ;-)

Und wir haben alle was gelernt.

Gruss,
                                    Armin

2. hallo,

Kasachstan.
                        sonst noch fragen?
                        :-þ

auch wenn ich dir (Armin) rechtgebe, kann ich mir etwas nicht ganz verkneifen, und das hat jetzt nicht damit zu tun ob europäer oder us-amerikaner besser sind, viel eher damit wie sich staaten nach aussen hin geben und wie sich nach innen aussehen: (und das war mein urprügliche intention)

Nach einer Unesco-Studie soll es in Deutschland drei Millionen Analphabeten geben (Personen, die Schulen besucht haben!), in den USA etwa die dreifache Anzahl. In Europa hat Schweden die meisten Analphabeten. Auch in Österreich können 300.000 Erwachsene nicht (mehr) lesen und schreiben.
                        Das wurde seit 1990 nur unwesentlich besser, wenn nicht schlechter, wegen die vielen tollen budgetkürzungen zugunsten der kriegsspiele.

http://www.oeaw.ac.at/news/1998/analpha_abschluss_d.html

grüße
                        thomas