Schaltflaeche und Sound?
George Gindi
- html
0 Richard
Hallo Forum,
ich bin fast technischer Redakteur und möchte in einem Projekt ein paar Schaltflächen verwenden, die bei onClick ein Audiofeedback liefern. Sollte ja eigentlich nicht weiter schwer sein. Leider, leider ist dem nicht so. Eine Möglichkeit wäre sie mit Flash zu machen, es überwiegen jedoch die Nachteile, weil für jede Hypertextreferenz (Link) eine angepasste Schaltfläche neu übertragen werden muss, und weil die Übertragung von HTML auch schneller ist, möchte ich erst andere Lösungen probieren.
Zuerst habe ich mit embed experimentiert. Taugt auch nichts, weil der kleine Plugin-Payer trotz hidden="true" nicht tot zu kriegen ist. Im Weiteren stellen sich folgende Probleme ein. Im IE 5.5 und wohl auch im anderen IE Version, besteht zumindest unter Windows vom Betriebssystem her ein Soundfeedback, dass sich mit meinem onClick überlagert. Dann ist da immer noch so ein gestrichelter Rahmen, den ich am liebsten auch ausblenden würde. Also ich weiß, das mit dem Rahmen war bestimmt schon mal Thema, aber das Zauberstichwort, um es zu finden, wäre nett.
Wie bekomme ich den Sound vom System aus und wie binde ich ein Sound halbwegs kompatibel in eine Schaltfläche ein. Ihn über eine Preloadfunktion auf den Clientrechner zu schicken, ist kein Thema, aber die Nebeneffekte wegzubekommen, schon.
Danke für Ideen und Lösungen
Mit freundlichen Grüßen
George
Hallo Georg,
ähnliche Probleme hatte ich auch, bis ich ein Artikel in der HomePage laß.
Dort habe ich unter der Adresse http://home.thezone.net/~rbennett/sitemap.htm
etwas gutes gefunden, nämlich das man den Sound auch Ab- bzw. Einschalten kann, doch leider funktioniert das mit dem Ein- Abschalten nicht.
Ich habe statt .midi -.wav genommen und alles wo mid oder midi steht in wav geändert. Der Suond lässt sich sehr gut abspielen sobald meine Seite geladen wird, man kann es auch so einastellen, das der Sound erst nach einigen sec. startet.
Ich füge mal das Script ein.
<html>
<head>
<title>Health Promotion</title>
<script>
<!--
sound="cheers.mid"
function soundOff(){
if (document.layers) {document.midi.document.write(" "); document.midi.document.close()}
if (document.all) midi.innerHTML=" "
}
function soundOn(){
if (document.layers) {
document.midi.document.write("<embed src="+sound+" autostart='true' loop='true' volume='60' hidden='true'>"); document.midi.document.close()}
if (document.all) midi.innerHTML="<embed src='"+sound+"' autostart='true' loop='true' hidden='true'>"
}
function getNewSound(){
sound=document.level.request.options[document.level.request.selectedIndex].value;
soundOff()
soundOn()
}-->
</script>
</head>
<body>
<div id="midi" style="position:absolute; visibility:show; left:30px; top:-10px; z-index:5">
<embed src="cheers.mid" autostart="true" loop="true" hidden="true" volume='10'>
</div>
<div id="form1" style="position:absolute; visibility:show; left:30px; top:20px; z-index:5">
</div>
<form action="" name="level">
<table bgcolor=eeeeee cellpadding=10><td>
<table bgcolor=c0c0c0><td>
<TABLE WIDTH="225" CELLSPACING="0" CELLPADDING="5" BORDER="0">
<TR><TD>
<CENTER>
<FONT SIZE="+2">Pick a Song</FONT><br><br>
<select name="request" size="1" onChange="getNewSound()">
<option value="cheers.mid">pick a song (cheers)
<option value="panther.mid">Pink Panther
<option value="mash.mid">M*A*S*H
<option value="laworder.mid">Law & Order
<option value="mi-quiet.mid">Mission Impossible
</select></CENTER>
</td></tr><tr><td>
<CENTER><input type="button" value="Play" onClick="soundOn()">
<input type="button" value="Stop" onClick="soundOff()"></CENTER>
</TD></TR></TABLE>
</td></table>
</td></table>
</form>
</body>
</html>
Richard
Hallo Richard,
ich experimentiere mal ein bisschen damit... Danke.
Hallo Georg,
ähnliche Probleme hatte ich auch, bis ich ein Artikel in der HomePage laß.
Dort habe ich unter der Adresse http://home.thezone.net/~rbennett/sitemap.htm
etwas gutes gefunden, nämlich das man den Sound auch Ab- bzw. Einschalten kann, doch leider funktioniert das mit dem Ein- Abschalten nicht.
Ich habe statt .midi -.wav genommen und alles wo mid oder midi steht in wav geändert. Der Suond lässt sich sehr gut abspielen sobald meine Seite geladen wird, man kann es auch so einastellen, das der Sound erst nach einigen sec. startet.
Ich füge mal das Script ein.
[script...]
Richard
Bei mir sollen es .au-Dateien sein, wegen Mac und so.
herzliche Grüße
George