Monaco: Alt Text in Netscape 6

Im Netscape 6 werden keine Alt-Texte fuer Grafiken beim daruebrfahren angezeigt.
laesst sich das irgendwie einstellen oder kann das der neu Browser nicht mehr?

1. Im Netscape 6 werden keine Alt-Texte fuer Grafiken beim daruebrfahren angezeigt.

Ein Browser, der den Inhalt des alt-Attributes beim Überfahren einer
    geladenen Grafik mit der Maus anzeigt, ist defekt. alt dient als Ab-
    kürzung für alternative, das Universalattribut title kann als Tool-
    tipp benutzt werden.

1. Im Netscape 6 werden keine Alt-Texte fuer Grafiken beim daruebrfahren angezeigt.

Ein Browser, der den Inhalt des alt-Attributes beim Überfahren einer
      geladenen Grafik mit der Maus anzeigt, ist defekt. alt dient als Ab-
      kürzung für alternative, das Universalattribut title kann als Tool-
      tipp benutzt werden.

Danke fuer die Info!
      Aber bis auf Netscape 6 zeigen die Vorgaengerversionen von Netscape als auch die Internet Explorer Browser (auch Ver.6) den Alt-Text fuer einige Sekunden an, wenn man ueber die Grafik faehrt.
      Eigenlich schade, dass dieser "Defekt" nun beim Netscape6 behoben ist. Ich fand ihn ganz nuetzlich.

Ich vermute, dass die Anzeige des Alt-Textes aufgrund der Antwort tatsaechlich nicht irgendwie im Netscape6 aktiviert/eingestellt kann :-(

1. Hi,

mit anderen Worten gesagt: (vermute ich)

nimm title="Bildtext" statt alt="Bildtext"  ??????!!!!!!

tschau, frank

1. Sup!

Genau so ist es. Fuer Tool-Tips muss man das title-Attribut benutzen. Fuer die Beschreibung z.B. fuer Blinde das alt-Attribut.

Fuer Blinde ist es sicher erhellender, wenn im alt-Attribut "Bild mit suessen Hundebabies" steht, und im title-Attribut "Sind sie nicht suess?" als wenn da nur im alt-Attribut "Sind sie nicht suess?" steht...

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Genau so ist es. Fuer Tool-Tips muss man das title-Attribut benutzen. Fuer die Beschreibung z.B. fuer Blinde das alt-Attribut.

Fuer Blinde ist es sicher erhellender, wenn im alt-Attribut "Bild mit suessen Hundebabies" steht, und im title-Attribut "Sind sie nicht suess?" als wenn da nur im alt-Attribut "Sind sie nicht suess?" steht...

Gruesse,

Bio

Hmmmm, stellt sich mir die Frage, ob Blinde überhaupt was davon hätten. Aber ich finde, daß man sich nicht so über Behinderungen lustig machen sollte, auch mit noch so viel Augenzwinkern nicht.

Nix für ungut. :-)

Frank

1. Hmmmm, stellt sich mir die Frage, ob Blinde überhaupt was davon hätten. Aber ich finde, daß man sich nicht so über Behinderungen lustig machen sollte, auch mit noch so viel Augenzwinkern nicht.

ich glaube ned, dass es bio so gemeint hat...
              blinde brauchen den alt-text; es gibt spezielle browser mit sprachausgabe, die dir den text vorlesen.
              bei einem bild mit alt-text würde das dann etwa so lauten:
              "image Bild mit suessen Hundebabies"

grüsse

mehr infos dazu: http://www.w3.org/TR/WAI-WEBCONTENT/

1. Hmmmm, stellt sich mir die Frage, ob Blinde überhaupt was davon hätten. Aber ich finde, daß man sich nicht so über Behinderungen lustig machen sollte, auch mit noch so viel Augenzwinkern nicht.

ich glaube ned, dass es bio so gemeint hat...
                blinde brauchen den alt-text; es gibt spezielle browser mit sprachausgabe, die dir den text vorlesen.
                bei einem bild mit alt-text würde das dann etwa so lauten:
                "image Bild mit suessen Hundebabies"
                grüsse
                mehr infos dazu: http://www.w3.org/TR/WAI-WEBCONTENT/

okay, aber Bio hat nun manchmal einen sehr seltsamen Humor. Wenn man die Sache über deinen Standpunkt betrachtet, kann ich Bio nun auch keine Böswilligkeit unterstellen.

tschau, Frank

2. hallo,

Aber ich finde, daß man sich nicht so über Behinderungen lustig machen sollte, auch mit noch so viel Augenzwinkern nicht.

ich habe keinen einzigen augenzwinkern in bio's posting gesehen.

Nix für ungut. :-)

eben ;-)

grüße
              thomas

2. Hi,

tschau, frank

Bei Neuprogrammierung von Seiten ist dies sicher in Ordnung.
          Allerdings fuer die Millionen von "alten" existierenden Seiten ist es natuerlich zu dumm, dass die Programmierer von Netscape6 diese bisher funktionierende Loesung "ausser Kraft" gesetzt haben.  :-((
          Zumindest eine Option in den Netscape-Einstellungen waere schoen gewesen. Aber da koennen wir nun leider nichts dran aendern.

1. Hallo,

Bei Neuprogrammierung von Seiten ist dies sicher in Ordnung.

nur als Tipp, HTML hat mir Programmieren nicht wirklich viel zu tun ;-)

Allerdings fuer die Millionen von "alten" existierenden Seiten ist es natuerlich zu dumm, dass die Programmierer von Netscape6 diese bisher funktionierende Loesung "ausser Kraft" gesetzt haben.  :-((

Nein, sie haben das einzig richtige gemacht, einen Browser gebaut,
            der sich an einheitliche und schon längst bekannte Standards hilft.
            Diese Standards wurden u.a. von Microsoft mit erarbeitet und deren
            Browser unterstützt das title-Attribut auch schon einige Tage.

Zumindest eine Option in den Netscape-Einstellungen waere schoen gewesen. Aber da koennen wir nun leider nichts dran aendern.

Es wäre falsch gewesen, so eine Funktion einzubauen. Der nächste
            will dann einen Schalter für Layer, ein anderer einen für <blink>
            usw., das Ergebnis würde ein Durcheinander, von dem wir endlich
            wegkommen wollen und müssen.

Viele Grüße,
            Stefan

1. Es wäre falsch gewesen, so eine Funktion einzubauen. Der nächste
              will dann einen Schalter für Layer, ein anderer einen für <blink>
              usw., das Ergebnis würde ein Durcheinander, von dem wir endlich
              wegkommen wollen und müssen.

wie recht du hast!!!
              ich hoffe nur, dass bald auch noch die Frame-Geschichte mal nach Standard läuft, oder (in dem Falle wohl wirklich einfacher :) der Standard angepasst wird.
              So langsam aber sicher verhalten sich alle Browser wenn man nach standard schreibt gleich. Hoffentlich wird das noch weiter optimiert. Mein Traum ist das eine Seite in jedem Browser mehr oder weniger gleich aussieht (mal von systembedingten Unterschieden abgesehen).. dem kommen wir jetzt näher und näher - nur Netscape 4 muss noch weg :)

3. Hi, Frank

Wenn, dann bitte beide Varianten, siehe

"title" für Tooltips
          http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/allgemeine.htm

"alt" ist ohnehin Pflicht
          http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/einbinden.htm#referenz

LG Orlando

2. re:Hi.

Man kann sich manchmal wundern welche (auch neuen) Browser somanche (Standard-) Attribute nicht unterstuetzen - hin oder her ob sie nun depracted sind oder nicht. Als Beispiel:

Ul/Ol/Dir/Menu - COMPACT geht bei bisher keinem Browser (getestet auf IE 1.5 bis 5.5 und NN 1.0 bis 6.0) obwohl es schon seit HTML 1.0 enthalten ist (allerdings nur bis v3.2).

Pre - WIDTH geht ebenso bei diesen Browsern nicht (auch HTML 1.0 bis 3.2)

Der NN hatte bis (inklusive) zur Version 2.0 sogar Probleme unterstrichenen Text (U) hin zu bekommen ...

Komischerweise werden aber (fast) alle HTML 2.0 Elemente unterstuetzt ...

(Bei 3.2 und 4.0 sieht dass dann je nach Browser wieder anders aus ...)

Gruss,
    frank_eee.