aus Popup der 2. Ebene das Eingangsfenster aufrufen.
thomas borgmann
- javascript
liebe Leute,
Habe 'ne Seite gebaut, die aus dem Hauptfenster nur Popups in einem Fenster aufruft, wobei einige noch zu Unterpops in dem selben Fenster weiterführen.
Die Navigation zurück erfolgt entweder über self.close() oder history.back()(soweit wieder zum ersten Popup zurück navigiert werden soll).
Anzuschauen auf www.boombox.de.vu
Das funktioniert natürlich alles prima, allerdings hats den Nachteil das natürlich einzelne Seiten die von Suchmaschinen aufgerufen werden, so dann nicht mehr zur EingangsSeite zu steuern sind. Logisch.
Was ich bräuchte wäre ein Script, das mit kleinen If Abfragen arbeitet, damit ich von den Unterpops auch die Hauptseite ansteuern ansteueren kann, wenn ich den ZurückVerweiß mit der URL zur Eingangsseite führen will, und erreichen will, das auch Besucher die über Suchmaschinen auf einzelne Seiten gelangen den Weg zur EingangsSeite (wo auch die Hauptnavi liegt) finden.
Meine JavaKenntnisse sind da dann doch nicht so gut, das ich das mir zusammenfummeln kann.
Wenn jetzt das meckern über popups losgeht, schaut euch die Seite an, dann wird klar warum hier damit gearbeitet wird.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
grüße thomas
Hallo Thomas!
Etwas schwer zu durchschauen was du eigentlich möchtest.
Ich nehme an du möchtest erreichen, dass man, falls man über die Suchemaschine auf eine Unterseite kommt und dann den Link "zurück zur Homepage" anklickt, da auch hinkommt.
richtig?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten , dass zu realisieren.
Und alle sämtlich ohne "Java"-Kenntnisse. Ein bischen HTML und Javascript ist allerdings von Vorteil.
Einfachste Möglichkeit ist, du fragst beim Klick auf den "back" button ab ob es das Fenster gibt, aus dem heraus das Popup geöffnet wurde.
Soll heissen ein "Mutterfenster" gibt es nur dann wenn du "normal" auf die Seite gehst und dann ein Popup öffnest.
Bei Weg über die Suchmaschiene gibt es ja nur eine normale Seite.
Du kannst das "Mutterfenster" mit window.opener ansprechen.
Näheres findest du im Selfhtml Tutorial...
Also wäre die Logik: Wenn es ein Muetterfenster gibt, dann führe self.close aus und anderenfalls gehe zur Homepage...
Alles klar?
Habe 'ne Seite gebaut, die aus dem Hauptfenster nur Popups in einem Fenster aufruft, wobei einige noch zu Unterpops in dem selben Fenster weiterführen.
Die Navigation zurück erfolgt entweder über self.close() oder history.back()(soweit wieder zum ersten Popup zurück navigiert werden soll).
Anzuschauen auf www.boombox.de.vu
Das funktioniert natürlich alles prima, allerdings hats den Nachteil das natürlich einzelne Seiten die von Suchmaschinen aufgerufen werden, so dann nicht mehr zur EingangsSeite zu steuern sind. Logisch.
Was ich bräuchte wäre ein Script, das mit kleinen If Abfragen arbeitet, damit ich von den Unterpops auch die Hauptseite ansteuern ansteueren kann, wenn ich den ZurückVerweiß mit der URL zur Eingangsseite führen will, und erreichen will, das auch Besucher die über Suchmaschinen auf einzelne Seiten gelangen den Weg zur EingangsSeite (wo auch die Hauptnavi liegt) finden.
Meine JavaKenntnisse sind da dann doch nicht so gut, das ich das mir zusammenfummeln kann.
Wenn jetzt das meckern über popups losgeht, schaut euch die Seite an, dann wird klar warum hier damit gearbeitet wird.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
grüße thomas
Hallo Thomas!
Etwas schwer zu durchschauen was du eigentlich möchtest.
Ich nehme an du möchtest erreichen, dass man, falls man über die Suchemaschine auf eine Unterseite kommt und dann den Link "zurück zur Homepage" anklickt, da auch hinkommt.
richtig?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten , dass zu realisieren.
Und alle sämtlich ohne "Java"-Kenntnisse. Ein bischen HTML und Javascript ist allerdings von Vorteil.
Einfachste Möglichkeit ist, du fragst beim Klick auf den "back" button ab ob es das Fenster gibt, aus dem heraus das Popup geöffnet wurde.
Soll heissen ein "Mutterfenster" gibt es nur dann wenn du "normal" auf die Seite gehst und dann ein Popup öffnest.
Bei Weg über die Suchmaschiene gibt es ja nur eine normale Seite.
Du kannst das "Mutterfenster" mit window.opener ansprechen.
Näheres findest du im Selfhtml Tutorial...
Also wäre die Logik: Wenn es ein Muetterfenster gibt, dann führe self.close aus und anderenfalls gehe zur Homepage...
Alles klar?
Danke für die Antwort,
ja, ja, schon richtig verstanden mein Anliegen.
Dein Weg führt irgendwie in diese Richtung:
<a href="javascript:self.close(opener.location.href='http://www.boombox.de.vu');">
Oder??
Damit kommt der Besucher einer einzelnen Seite, die er über Suchmaschine gefunden hat zwar auf die Homepage, und der Besucher der sich grade in der (sag ich mal so) 2. PopupEbene befindet, kommt damit auch wieder in das Eingangsfenster ("normale"), aber das muß sich auf diese Weise immer unschön neu laden.
Also: Die Logik, die Du abschließend gefolgert hast, ist hier noch nicht gegeben.
Hilf mir auf die Sprünge!!!
Danke thomas
Nein ich meinte soetwas:
function zurueck_zur_hp () {
if (window.opener.name) {
self.close();
}
else
{
location.href='http://www.boombox.de.vu';
}
}
Und dann der Linkaufruf:
<a href="#" onClick="zurueck_zur_hp();">
Du muesstest nochmal checken bei welher genauen Syntax für das Opener fenster true zurückgegeben wird.
OK?
Nein ich meinte soetwas:
if (window.opener.name) {
self.close();
}
else
{
location.href='http://www.boombox.de.vu';
}
}
Und dann der Linkaufruf:
<a href="#" onClick="zurueck_zur_hp();">
Du muesstest nochmal checken bei welher genauen Syntax für das Opener fenster true zurückgegeben wird.
OK?
lieber thorsten,
was ich dir Gestern noch geantwortet hatte, war ziemlicher Blödsinn, wie ich dann festtellen mußte nachdem ich drüber geschlafen hatte.
War jetzt eigentlich schon ganz dicht an der Lösung dran, man ist ja immer relativ unsicher, ob man in er richtigen Richtung arbeitet....
Jedenfalls vielen Dank. Deine Antwort hat jetzt gebracht:
<<Du muesstest nochmal checken bei welher genauen Syntax für das Opener fenster true zurückgegeben wird.>>
Lösung:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
self.name = "Fenster1"
</script>
auf die Eingangsseite
und für self.close bzw. history.back ins Pop fenster:
<script type="text/javascript">
if (Fenster1=name) {
self.close();
}
else
{
location.href='http://www.directbookingberlin.de/borgindex.htm';
}
}
function zurueck_zur_hp2 () {
if (Fenster1=name) {
history.back();
}
else
{
}
}
</script>
Jetzt klapptes einwandfrei. (sic!)
Nur:
hier in einem Popup mit Frameset bin ich noch am grübeln (grübel), funktioniert so nicht (natürlich):
if (Fenster1=name) {
top.close();
}
else
{
}
}
Und vielleicht bin ich ja unverschämt jetzt, aber kann ja sein, das du auch noch 'ne Lösung weißt:
Ich habe 'ne Seite gemacht die ähnlich, nur über PopUps läuft, wobei die Navigation in einem flash-film liegt (war nicht meine Idee, wurde so gewünscht!), der wiederum im Popup liegt und genau auf Größe angepasst ist. Alles prima in allen Browsern, die ich getestet habe (außer das der Flash-film nicht zum skipen ist und loaden muß).
Na ja, jedenfalls gibts nur beim Mac und IE 5.0 das Problem, das der Flash-Popup nur dort rechts und unten Ränder hat, unwesentlich aber wurmt mich, weil ich nicht weiß warum.
Habe bisher alle Lösungen versucht, die so angeboten werden....
I.A. liegt der Flash in dem Popup zudem im Frameset (100%,*) was auch nichts bringt.
Wenn Du da 'ne Idee hast???? (http://www.klaus-janek.de)
Auf jeden aber, vielen Dank, Du hast wirklich sehr geholfen und meinem Wissen über Abfragen, Objekte, Opener sehr auf die Sprünge gebracht.
grüße thomas