André Mantz: eigene Umgebungsvariablen?

Hallo,

habe folgende Frage: Kann ich in einem Perl-Script auch Variablen definieren, die wie Umgebungsvariablen funktionieren, also von einem anderen Script oder einer anderen Instanz desselben Scripts gelesen werden können?

Fall ja, wie geht das? Bitte nicht nur auf eine Perldoc-Seite verweisen, da ich mich mit den englischen Erklärungen im Perldoc recht schwer tue ... wäre toll, wenn mir das jemand anhand eines Beispiels zeigen könnte.

Danke

André Mantz

1. Hi,

habe folgende Frage: Kann ich in einem Perl-Script auch Variablen definieren, die wie Umgebungsvariablen funktionieren, also von einem anderen Script oder einer anderen Instanz desselben Scripts gelesen werden können?

der Server generiert die Umgebungsvariablen für jeden Prozess neu. Was immer Du während eines Scriptaufrufs ins Environment schreibst, ist spätestens danach weg.

Du suchst einen persistenten Datenspeicher. Dafür eignen sich Dateien (bedingt), Datenbanken, zusätzliche Server mit entsprechenden Mechanismen (also keine HTTP-Server), Shared-Memory-Segmente usw. Am einfachsten ist vermutlich eine Datenbank.

Falls Du gerne weitersuchen möchtest, ist "Session" ein hervorragendes Stichwort.

Bitte nicht nur auf eine Perldoc-Seite verweisen, da ich mich mit den englischen Erklärungen im Perldoc recht schwer tue ...

Daran solltest Du unbedingt arbeiten! Entwicklung ohne Doku ist praktisch unmöglich; und eine Doku ist nun mal in Englisch verfasst. Wenn Deine Englisch-Kenntnisse (noch) nicht reichen, hilft eigentlich nur eins: üben! Umso mehr solltest Du Dich also bemühen, auf Doku-Stellen verwiesen zu werden...

Cheatah