server status...
Sven
- perl
hi,
ich habe auf meiner seite viele downloads, von denen jeder zwei mal auf zwei verschiedenen servern liegt.
ich wollte jetzt aber einbauen das man sieht welcher server online ist. aber ich weiß nicht wie. mit java? es soll einfach immer den server anpingen, falls dieser online ist, soll er im web anzeige ob oder ob nicht.
geht das mittels java, perl, php...???
MFG Nikro
hi,
ich habe auf meiner seite viele downloads, von denen jeder zwei mal auf zwei verschiedenen servern liegt.
ich wollte jetzt aber einbauen das man sieht welcher server online ist. aber ich weiß nicht wie. mit java? es soll einfach immer den server anpingen, falls dieser online ist, soll er im web anzeige ob oder ob nicht.
geht das mittels java, perl, php...???
Bingo, Perl. Net::Ping (Pruefen, ob ein Server online ist)
print "online" if pingecho( www.domain.de, $timeout );
Ciao Micha
MFG Nikro
Hallo,
da hab ich auch gleich eine Frage dazu, nämlich funktioniert das nur, wenn mein Pc als Server eingerichtet is, oder geht das auch irgendwie mit der IP (bleibt bei mir immer gleich) ?
Hallo,
da hab ich auch gleich eine Frage dazu, nämlich funktioniert das nur, wenn mein Pc als Server eingerichtet is, oder geht das auch irgendwie mit der IP (bleibt bei mir immer gleich) ?
pingecho() verwendet ein TCP-Echo kein ICMP-Echo. Es funktioniert sowohl mit Hostnamen oder IP-Adresse.
War das die Frage?
Hallo,
pingecho() verwendet ein TCP-Echo kein ICMP-Echo. Es funktioniert sowohl mit Hostnamen oder IP-Adresse.
War das die Frage?
thx für die antwort,
nur mein prob ich versteh nix von perl *g*
gibts da ne anleitung und/oder tutorial irgentwo???
MFG Sven
Hallo,
War das die Frage?
thx für die antwort,
nur mein prob ich versteh nix von perl *g*
gibts da ne anleitung und/oder tutorial irgentwo???
Fuer Perl sicher, aber Du musst es dann noch bei Dir einbinden, z.B. ueber cgi oder am besten per SSI. Bei SSI sollten Dir die zwei Zeilen von mir reichen:
use Net::Ping;
print ...
Ciao Micha
MFG Sven