Nicole: Vector grafics

Hallo liebe Nutzer,

ich habe mal 'ne dämliche Frage: ich habe ein Logo vektorbasiert designed. Es sieht grossgezoomt super sauber aus.

1. Frage: was für ein Format muss ich zum Abspeichern wählen, damit es vektorbasiert bleibt?

2. Frage: welches Vectorformat kann ich für MS-Office benutzten?

3. Frage: welches Vectorformat kann ich für's Internet nutzen?

Danke sehr für Eure Hilfe !!

Nicole

1. Hallo liebe Nutzer,

ich habe mal 'ne dämliche Frage: ich habe ein Logo vektorbasiert designed. Es sieht grossgezoomt super sauber aus.

1. Frage: was für ein Format muss ich zum Abspeichern wählen, damit es vektorbasiert bleibt?

Kommt aufs Programm an.

1. Frage: welches Vectorformat kann ich für MS-Office benutzten?

Frag doch mal Bill Gates.

1. Frage: welches Vectorformat kann ich für's Internet nutzen?

Im Internet gibt es kein Vektorformat, sondern nur JPEG und GIF. Durch Plug-In können zwar einige dargestellt werden, aber das hängt von den Browser-Einstellung der Anwender ab.
    Für die Vektorgrafik empfiehlt sich im Allgemeinen GIF. (Siehe SelfHTML/grafik/formate.htm)

Danke sehr für Eure Hilfe !!

Nicole

2. Hi Nicole,

es gibt viele Vektorgrafikformate, z. B. Adobe Illustrator (AI), Corel Draw (CDR), Macromedia FreeHand (FHx), Encapsulated PostScript (EPS) und Windows MetaFile (WMF). Wenn du in einem dieser Formate abspeichern kannst, dann ist alles ok. Das AI-Format ist wohl das am häufigsten benutzte, weil es am besten zum Im- und Export taugt.

Office mag das WMF-Format sehr gern - auch die Farben bleiben da, wie sie sein sollen.

Im Internet gibt es seit kurzem das SVG-Format (scaleable vector graphics), welches allerdings noch kein Browser von sich aus unterstützt - nur mit Plugin. Das SVG-Format ist W3C-Standard und hat somit gute Zukunftschanchen. Ansonste musst du es da hat als GIF oder PNG exportieren.

MfG Mathias

1. Hallo

Im Internet gibt es seit kurzem das SVG-Format (scaleable vector graphics), welches allerdings noch kein Browser von sich aus unterstützt - nur mit Plugin. Das SVG-Format ist W3C-Standard und hat somit gute Zukunftschanchen.

Ich schließe mich der SVG-Empfehlung an, ein zukunftsträchtiges Format. Übrigens gibt es schon einen Browser, Amaya nämlich.

PS: SVG ist kein Standard, sondern nur eine Empfehlung (Recommendation)

3. Hallo liebe Nutzer,

Hallo liebe Nicole

Ich schließe mich dem *.ai-tip an, da das Format weit verbreitet ist
    und auch sehr viele Features unterstützt. FH zum Beispiel beherrscht
    keine (wirkliche) Transparenz.

1. Frage: welches Vectorformat kann ich für MS-Office benutzten?

Das kommt darauf an, welche Filter der jeweilige Benutzer installiert
    hat. Aber wmf sollte passen. In den meisten Fällen versteht Office
    wohl auch *.eps.

1. Frage: welches Vectorformat kann ich für's Internet nutzen?

Das einzige funktionierende Vektorformat für Internetanwendungen ist
    Flash, da das Plugin auf den allermeisten Rechnern installiert ist.
    Bei SVG sehe ich das Problem mit der geringen verbreitung des Plugins.
    Allerdings bedenke folgendes:
    Wenn du eineen Flashfilm einbindest gibst du seine Größe im Object-
    Tag vor. Und sofern du das Logo nicht animieren willst, oder ein- und
    auszoombar machen willst, stellt sich die Frage nach dem Sinn einer
    Vektorgraphik. Dann solltes du vielleicht doch auf Pixelgraphiken
    zurückgreifen.

Bye
    eddie

1. Hallo Eddi,
      hallo Mathias,

euren Input konnte ich gut verwerten. Danke vielmals. Ich teste es mal aus und melde mich notfalls wieder, wenn ich Eure Profi-Hilfe mal wieder brauche.

Nicole