peter braun: Zusammenarbeit von Freemailprovidern mit "formmail"

Hallo Leute,

leider habe ich im Archiv nicht das Richtige für mich gefunden.
Ich habe das Problem, daß bei der Verwendung eines HTML-Formulares und Formmail.pl von Matt Wright einige User, die mit Freemailprovidern z.B. gmx.de kommen, dieses Formular verwenden können - es erfolgt keine Fehlermeldung! Es kommt leider aber auch kein EMail bei mir an!! Weiss einer warum? und wie kann man das ändern?

Hier der verwendete Code aus dem Perlscript:

#!/usr/bin/perl

$mailprog = '/usr/lib/sendmail';
@referers = ('muster.de','xxx.xxx.xxx.xxx');

und der verwendete Code aus der HTML-Datei:

<form method="post" action="../../cgi-bin/FormMail.pl" name="form">
  <input type="hidden" name="recipient" value="info@muster.de">
  <input type="hidden" name="subject" value="bewerbung">
  <input type="hidden" name="redirect" value="../../danke1.htm">
  <input type="hidden" name="required" value="name,telefon,email">

Schon mal DANKE!

1. Hi!
    Funktioniert es denn mit anderen Email-Adressen? Oder geht es nur mit Freemail-Providern nicht?

#!/usr/bin/perl

Poste doch das ganze Script, aus diesen zwei Zeilen lässt sich da nicht viel ableiten.

Grüße,
    Crunch

1. Auch Hi!

#!/usr/bin/perl

Poste doch das ganze Script, aus diesen zwei Zeilen lässt sich da nicht viel ableiten.

Genau, oder falls es zu lang ist, lade es irgendwo als Textdatei hoch und gib uns die URL. Und dann waere auch noch die Stelle in der HTML-Datei interessant, die etwas mit der Mailadresse des Users zu tun hat.

So long

1. hi Leute,

Die HTML-Stelle, die etwas mit dem User zu tun hatte ist eigentlich in der 1. mail genannt:kein Problem hier nochmals!

der verwendete Code aus der HTML-Datei:

<form method="post" action="../../cgi-bin/FormMail.pl" name="form">
        <input type="hidden" name="recipient" value="info@muster.de">
        <input type="hidden" name="subject" value="bewerbung">
        <input type="hidden" name="redirect" value="../../danke1.htm">
        <input type="hidden" name="required" value="name,telefon,email">

<input type="text" name="email" size="40" maxlength="100" value="@">

Das Perlscript von Matt Wright:

http://worldwidemart.com/scripts/formmail.shtml und FormMail.pl

geändert wurden nur diese Zeile (fast am Anfang)

Gruß peter

1. http://worldwidemart.com/scripts/formmail.shtml und FormMail.pl

geändert wurden nur diese Zeile (fast am Anfang)

Den zweiten Eintrag in @referers ('xxx.xxx.xxx.xxx') kannst du übrigens löschen, da der sinnlos ist.

Wenn du sonst nichts verändert hast, steht da auch noch die Zeile
          @recipients = @referers;

Folglich kannst du nur mails an muster.de verschicken. Du musst @recipients also auch noch entsprechend ändern (gewünschte Domains eintragen bzw. README lesen!).

Grüße,
          Crunch

1. Hallo crunch,

Wenn du sonst nichts verändert hast, steht da auch noch die Zeile
            @recipients = @referers;

Folglich kannst du nur mails an muster.de verschicken. Du musst @recipients also auch noch entsprechend ändern (gewünschte Domains eintragen bzw. README lesen!).

Die Zeile @recipients = @referers; gibt es nicht, aber dafür in der HTML-Datei die Zeile: <input type="hidden" name="recipient" value="info@muster.de">

Es funktioniert ja auch bei der überwiegenden Mehrheit der User, es hat auch schonb einige Zeit gedauert bis ich wußte, daß die Leute von Freemailprovidern kamen, bei denen ews nicht funktioniert und genau dafür benötige ich eine Löäsung!

gruß peter!

1. Hallo peter!

Es funktioniert ja auch bei der überwiegenden Mehrheit der User, es hat auch schonb einige Zeit gedauert bis ich wußte, daß die Leute von Freemailprovidern kamen, bei denen ews nicht funktioniert und genau dafür benötige ich eine Löäsung!

Hm, das hört sich so an als ob _dein_ Mailprovider das 'Problem' ist.
              Vielleicht gibt es dort eine Anti-Spam Regel die besagt, dass Freemailadressen nur dann angenommen werden wenn sie tatsächlich vom Mailserver des Freemailers kommen.
              Abhilfe wäre eine (eigene) Mailadresse als Absender anzugeben, die von dem Empfänger-Provider akzeptier wird, und die eigentliche Absenderadresse extra zu übergeben (evtl. in einer extra Reply-To: Header-Zeile)

Gruss,
               Carsten

1. Wie wäre es mit einem Formmail-Dienst?
                Gratis und gut z. B.:
                http://www.nettz.de/Formular-Chef/index.html

2. Hallo Leute,

Besten Dank für die Informationen, aber ich dachte auch, dass da der Provider irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat oder welche Anti-Spam Regel laufen hat, sodass Freemailabsender nicht zugelassen sind.

Gruß peter