SparkTheRookie: Dämlicher Scrollbalken unten... kerki hilf!

if user = "kerki" then print "Hallo kerki!" ;)

Wie im Topic bereits angedeutet hab ich das Problem mit dem überflüssigen Scrollbalken in einem kleinen Frame... ich hab die Seite noch nicht upgeloaded, aber du weißt ja, was ich meine. Nur hab ich deine Erklärung nicht ganz verstanden (als du das mit den drei Tabellenspalten da hingebogen hast...). Bist du so lieb und erklärst mir das nochmal gaaaaanz genau? ;))

Sorry für die Mühe...

1. if user = "kerki" then print "Hallo kerki!" ;)

Wie im Topic bereits angedeutet hab ich das Problem mit dem überflüssigen Scrollbalken in einem kleinen Frame... ich hab die Seite noch nicht upgeloaded, aber du weißt ja, was ich meine. Nur hab ich deine Erklärung nicht ganz verstanden (als du das mit den drei Tabellenspalten da hingebogen hast...). Bist du so lieb und erklärst mir das nochmal gaaaaanz genau? ;))

Sorry für die Mühe...

Wenn du weiter unten schon ein Thema aufgemacht hast, was noch nicht ausdiskutiert ist (wenn du Rückfragen hast, dann IST es nicht ausdiskutiert), dann poste doch bitte im dortigen Thread. Das hat den Vorteil, daß die KOMPLETTE Diskussion bis hin zur Lösung in EINEM Thread steht (fall später mal jemand sucht, findet er nicht nur dein Problem, sondern auch die Lösung), und es sortiert das Forum.

"Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften!"

- Sven Rautenberg

1. Es war in keiner Weise meine Absicht, hier Unruhe zu stiften... der vorherige Post war NICHT von mir, mein Problem wurde dort nur angeschnitten. Da dieses jedoch nicht Kern der Diskussion war, hielt ich es für vernünftig, dafür einen neuen Beitrag zu erstellen.
      Nichts für ungut,
      Sparky

1. Es war in keiner Weise meine Absicht, hier Unruhe zu stiften... der vorherige Post war NICHT von mir, mein Problem wurde dort nur angeschnitten. Da dieses jedoch nicht Kern der Diskussion war, hielt ich es für vernünftig, dafür einen neuen Beitrag zu erstellen.

Ich sagte ja auch "wenn...". Trotzdem ist es keine schlechte Idee, sich an der Diskussion, die schon läuft und das eigene Problem scheinbar lösen wird, zu beteiligen, statt einen neuen Thread zu eröffnen, denn so wird die Lösung, die im Thread gefunden wird, vielfältiger und häufiger anwendbar.

Ich gebe zu, das man das als Anfänger kaum durchschauen kann. Meine Nachricht war also bitte nicht als Anschiß zu verstehen, sondern als gutgemeinter Hinweis. Entweder hat er zur Folge, daß du im anderen Thread weitermachst, oder hier. Ist mir egal, aber du hast dann drüber nachgedacht und dich entschieden. :)

- Sven Rautenberg

2. Hallo !

Wie im Topic bereits angedeutet hab ich das Problem mit dem überflüssigen Scrollbalken in einem kleinen Frame...

"angedeutet" trifft es m.E. nicht ganz. *g*

ich hab die Seite noch nicht upgeloaded, aber du weißt ja, was ich meine.

Ja sicher, denn "kerki" ist ja nur mein Spitzname. Eientlich bin ich Jesus.

Nur hab ich deine Erklärung nicht ganz verstanden (als du das mit den drei Tabellenspalten da hingebogen hast...). Bist du so lieb und erklärst mir das nochmal gaaaaanz genau? ;))

In dem Fall unten </?m=4836&t=809>ff. befand sich in dem unteren Frame eine Tabelle mit fester Breite, welche breiter war als der Frame selbst (ich fahr hier überhaupt nur ein Bildschirmauflösung von 800x600px). Daher erschien bei mir ein horizontaler Scrollbalken.

Ich habe lediglich die Breite der Tabelle verkleinert (502 statt 788px), was in dem vorliegenden Fall ohne Probleme ging, da zwei breite Spalten der Tabelle völlig leer waren, also überflüssig. Somit passte die Tabelle bei mir (und wahrscheinlich bei vielen anderen) ohne Probleme in den Frame, und ein horizontaler Scrollbalken war daher unnötig und wurde vom IE folglich auch nicht mehr angeboten.

Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht.

Böse Zungen </?m=4656&t=782>f. behaupten hingegen, der IE 6 zeige manchmal auch einen horizontalen Scrollbalken an, obwohl er nicht nötig sei. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Vor allem weiß ich nicht, wie es sich im Fall deiner Seite verhält, weil du keinen Quellcode offengelegt hast.

Eigentlich befasse ich mich nur ungern mit Frames, denn die sind vom Teufel besessen: </?m=4078&t=681>ff.

Und dann zu guter Letzt noch ein Link: </faq/forumsfaq_2.htm>

Gruß,

kerki

3. Ich kenn das Problem auch, ich glaub es liegt an dem Frameset, sogar Seiten ohne inhalt hab ich probiert und die Scrollbalken wurden angezeigt. Hier ist das Frameset:

<html>
    <head>
    <title>Daniels Homepage</title>
    <LINK REL=stylesheet TYPE="text/css" HREF="standard.css">
    </head>
    <frameset cols="*,800,*" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
    <frame src="blanken.htm" name="leftblank" scrolling="no" noresize="noresize">
    <frameset rows="113,*,40" border="0" frameborder="no" framespacing="0">
    <frame src="banner.htm" name="bannerframe" scrolling="no" noresize="noresize">
    <frameset cols="115,*" border="0" frameborder="no" framespacing"0">
    <frame src="menu.htm" name="menuframe" scrolling="no" noresize="noresize">
    <frame src="diary.htm" name="centerframe" noresize="noresize">
    </frameset>
    <frame src="bottom.htm" name="bottomframe" scrolling="no" noresize="noresize">
    </frameset>
    <frame src="blanken.htm" name="rightblank" scrolling="no" noresize="noresize">
    </frameset>
    </html>

1. Hallo !

Anhand des von dir angeführten Beispielcodes konnte ich das Problem nachvollziehen.

Der IE6 zeigt hier in der Tat einen unnötigerweise stets einen horizontalen Scrollbalken an, sobald ein vertikaler Scrollbalken ins Spiel kommt.

Siehe auch: [/?m=4807&t=782]

Lösung: Auf derartige Frameverschachtelungen verzichten.

Gruß,

kerki

4. Wie im Topic bereits angedeutet hab ich das Problem mit dem überflüssigen Scrollbalken in einem kleinen Frame... ich hab die Seite noch nicht upgeloaded, aber du weißt ja, was ich meine. Nur hab ich deine Erklärung nicht ganz verstanden (als du das mit den drei Tabellenspalten da hingebogen hast...). Bist du so lieb und erklärst mir das nochmal gaaaaanz genau? ;))

man kann im body-tag »scroll="no"« notieren, dann is' allerdings nicht nur der waagerechte sondern auch der senkrechte scrollbalken weg... und es funktioneirt nur im IE.

im frameset kann man ja wie du sicher weißt durch »scrolling="no"« auch alle scrollbalken abschalten.