Internet Explorer 6.0 und Frames
Alex
- browser
ist jemanden bekannt, ob im Internet Explorer 6.0 noch Bugs bezüglich Frame-Definitionen vorhanden sind. Alle meine früher erstellten Websites werden plötzlich mit einem horizontalen Balken dargestellt trotz richtiger und absoluter Frame-Definition. Diese Seiten wurde sogar im Netscape richtig angezeigt. Ist diesbezüglich irgendetwas bekannt?
alex
Hi Alex,
mit den Frames an sich kann das Problem nichts zu tun haben, denn bei einer einfachen Inhaltsseite kommen ebenfalls solche Scrollbalken.
Mittels CSS-Angabe "margin: 0px; padding: 0px;" kann man die horizontalen Scrollbalken (erstmal) verschwinden lassen. Die horizontalen Scrollbalken dürften aus dem neuen Box-Model resultieren, bei dem "width" und "height" die Begrenzung für den reinen Inhalt festlegen, während "padding", "border" und "margin" außen draufgerechnet werden. Sind alle drei Null, dann ist zunächst alles ok.
Allerdings tauchen die Scrollbalken wieder auf, wenn der Inhalt einen vertikalen Scrollbalken erzwingt. Warum? Standardmäßig ist die "width" des body-Elements 100 % (also 796 Pixel bei einer Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten). Kommt nun die vertikale Scrolleiste hinzu, dann sind nur noch 77x Pixel verfügbar. 100 % width ist für den IE aber immer noch 796 Pixel - also muss 'ne horizontale Scrolleiste her. Dabei dürfte es sich um ein Bug handeln. Vielleicht gibt es aber auch eine sinnvolle Möglichkeit das zu umgehen.
Ich bin noch am rumprobieren.
MfG Mathias
Hallo !
Allerdings tauchen die Scrollbalken wieder auf, wenn der Inhalt einen vertikalen Scrollbalken erzwingt. Warum? Standardmäßig ist die "width" des body-Elements 100 % (also 796 Pixel bei einer Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten). Kommt nun die vertikale Scrolleiste hinzu, dann sind nur noch 77x Pixel verfügbar. 100 % width ist für den IE aber immer noch 796 Pixel - also muss 'ne horizontale Scrolleiste her. Dabei dürfte es sich um ein Bug handeln.
Ich kann nichts von alle dem, was du sagst, bestätigen.
Welche IE-Version hast du? Ich habe IE 6.0.2600.0000IS auf WIN98SE.
Oder anders: Hast du einen URL zu einer Seite mit _unnötigem_ horizontalen Scrollbalken parat?
Gruß,
kerki
Mittels CSS-Angabe "margin: 0px; padding: 0px;" kann man die horizontalen Scrollbalken (erstmal) verschwinden lassen. Die horizontalen Scrollbalken dürften aus dem neuen Box-Model resultieren, bei dem "width" und "height" die Begrenzung für den reinen Inhalt festlegen, während "padding", "border" und "margin" außen draufgerechnet werden. Sind alle drei Null, dann ist zunächst alles ok.
Allerdings tauchen die Scrollbalken wieder auf, wenn der Inhalt einen vertikalen Scrollbalken erzwingt. Warum? Standardmäßig ist die "width" des body-Elements 100 % (also 796 Pixel bei einer Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten). Kommt nun die vertikale Scrolleiste hinzu, dann sind nur noch 77x Pixel verfügbar. 100 % width ist für den IE aber immer noch 796 Pixel - also muss 'ne horizontale Scrolleiste her. Dabei dürfte es sich um ein Bug handeln. Vielleicht gibt es aber auch eine sinnvolle Möglichkeit das zu umgehen.
Danke für die Hinweise, werde auch einmal herumprobieren.
lg, alexander